Strassenverzeichnis und Strassenplan liegt öffentlich auf

Das kantonale Strassengesetz verlangt, dass die Gemeinden ein Strassenreglement sowie ein Strassenverzeichnis zu erlassen haben. Das Reglement ist seit 4. Juni 2017 in Kraft.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im nun vorliegenden, vom Departement Bau und Volkswirtschaft vorgeprüften und vom Gemeinderat genehmigten Strassenverzeichnis sind sämtliche öffentlichen Strassen der Gemeinde aufgeführt. Es sind dies die Strassen im Eigentum der Gemeinde sowie die Strassen von Privaten und Flurgenossenschaften, die der Öffentlichkeit gewidmet sind. Die Widmung ist Grundvoraussetzung für die Aufnahme in das Strassenverzeichnis. Nicht gewidmete private Strassen und Wege werden nicht ins Strassenverzeichnis aufgenommen.

Noch nicht ins Strassenverzeichnis aufgenommen wurde die «Engelgass». Dieser Strassenabschnitt ist derzeit noch mit einem Fahrverbot signalisiert. Zusammen mit der geplanten Überbauung wird jedoch die Aufnahme in das Strassenverzeichnis geprüft. Ebenfalls keine Aufnahme in das Strassenverzeichnis gefunden haben die sanierten Zufahrten im «Tobel». Diese sind gemäss den Statuten nicht öffentlich. Im Rahmen der Statutenrevision soll jedoch über eine Widmung befunden werden. Aufgenommen hingegen wurden die bestehenden Fusswegverbindungen.

Vom 28. September bis 27. Oktober liegen das Strassenverzeichnis und der Strassenplan im Büro der Gemeindekanzlei auf. Die Unterlagen sind auch auf der Homepage der Gemeinde publiziert.

Weitere Artikel