Thomas Rusch gewinnt den Megathlon in Radolfzell

Glücklich und überaus zufrieden finishte der Appenzeller Athlet nach 4h18min und 33sec mit etwas mehr als 5min Vorsprung auf den Zweiten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Thomas Rusch von Danis Bike Team / RMC Appenzell startete am Megathlon in Radolfzell pünktlich um 8 Uhr. Auf dem Tagesplan standen 1.5km Schwimmen, 42km Rennrad, 20km Inline, 36km Mountainbike und zum Schluss 10km Laufen.
Zuerst stürzte sich Thomas mit etwa 100 Singles und 200 Teams ins Wasser. Geschwommen wurde ohne Neopren, weil das Wasser mehr als 25 Grad hatte. Sein Ziel war es, den Prügeleien die jeweils zu Beginn des Schwimmens entstehen, möglichst aus dem Weg zu gehen. Dennoch erwischte er den einen oder anderen Schlag, vorwiegend ins Gesicht.
Nach knapp 29min im Wasser, kam er als Fünfter in der Singlekategorie an Land und tauschte die Badekappe mit dem Velohelm. Auf dem Rennvelo machte er sich die Aufholjagd und konnte rasch zur Konkurrenz aufschliessen und übernahm die Spitze. Bei diesem Rennen war Windschatten-fahren erlaubt, Hinter Rusch bildete sich rasch eine Kolonne. Zu seiner Freude konnte er in einer längeren Steigung alle abgeschütteln.
Nach etwas mehr als einer Stunde auf dem Tri-Velo wechselte er auf seine «Hassliebe»: auf die Inliner. Einerseits kommt ihm das Gleiten und das coole Tempofeeling sehr entgegen, anderseits demolieren die Carbon-Inliner seine Füsse sehr – das Resultat sind Blasen. Thomas Rusch konnte ein hohes Tempo fahren, da die Inlinestrecke nur 150 Höhenmetern gespickt war.
In der Wechselzone, die immer am gleichen Ort angelegt war, mussten nur die Schuhe gewechselt werden, und schon ging‘s weiter mit Mountainebiken.
Schon bald hatte er die Zwei vor ihm auf Schlagdistanz und überholte mit strengen Gängen, was für die Konkurrenz oft zermürbend ist. Damit konnte Thomas mit seiner Erfahrung trumpfen, was in Wettkämpfen oft eine grosse Rolle spielt. Zum Schluss der 36km-Strecke hielt er die Pace nochmals hoch konnte danach die abschliessende Laufstrecke mit etwas «Polster» in Angriff nehmen.
Den 10km-Lauf durch die Altstadt und entlang der Uferpromenade konnte Thomas Rusch somit richtig geniessen.

Weitere Artikel