Trainingslager des UHC Herisau 2017 in Widnau

Auch dieses Jahr kamen die Junioren des UHC Herisau in den Herbstferien in den Genuss eines Trainingslagers. Die Hauptleiter Michael und Lukas Brunner zusammen mit einem engagierten Trainerteam erwarteten ca. 45 JuniorInnen im Alter von 7-16 Jahren in der Sportanlage Aegeten Widnau.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach einem gemütlichen ersten Sonntagabend startete die Woche mit dem traditionellen frühmorgendlichen Footing. Es folgte eine äusserst vielseitige Sportwoche, in welcher Gross- und Kleinfeldmannschaften jeweils separat trainierten. Natürlich stand dabei das Unihockey im Zentrum, aber auch polysportive Elemente, Kondition, Taktik und natürlich Spass kamen nicht zu kurz.

Gegessen wurde jeweils direkt in der Sportanlage – vier mitgereiste Mütter investierten eine Ferienwoche und bekochten die Nachwuchssportler hervorragend. Neben den Trainings sorgte die Lagerleitung für verschiedene abwechslungs- und lehrreiche Highlights. So jagten die Unihockeyaner für einmal auch auf der Widnauer Eisbahn dem Puck nach (die persönliche Schussgeschwindigkeit wurde elektronisch ermittelt), ein Torwandschiessen wurde organisiert, die lokale Unihockeymannschaft der Widnau Gators herausgefordert oder in Workshops in die Grundlagen der Sportmassage eingeführt. Daneben kam aber natürlich auch das gemütliche Beisammensein und Spielen im Abendprogramm nicht zu kurz.

Traditionsgemäss wurde die Woche am Freitag mit dem altersdurchmischten Grossfeldturnier abgeschlossen. Es waren wohl nicht nur die leidenschaftlich geführten Zweikämpfe dafür verantwortlich, dass die Eltern am Nachmittag eine einigermassen übermüdete – aber glückliche – Jungmannschaft in Widnau abholen durfte.

Für den UHC ist das Herbstlager ein wichtiger Pfeiler der Ausbildung, bei dem sportliche Aspekte aber auch die Entwicklung der Persönlichkeit für Spieler und Jung-Trainer im Zentrum stehen. Last but not least steht die Woche für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt von Jung und Alt im UHC Herisau.

Weitere Artikel