Trainingslager der Appenzeller Bären in Stein im Fricktal

Aller guten Dinge sind drei. Diese Redewendung gilt auch für das alljährliche Trainingslager der Appenzeller Bären. Zum dritten Mal in Folge gastierte der Verein am vergangenen Wochenende für ein dreitägiges Trainingslager im aargauischen Stein im Fricktal.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die kompakte Sportanlage welche eine grosse Dreifachturnhalle, Unterkunft und ein Restaurant zur Verpflegung vereint, scheint sich zu bewähren. Mit über 30 Volleyballerinnen und Volleyballern, bunt durchmischt aus allen Aktiv- und Nachwuchsmannschaften, war die Teilnehmerzahl wiederum erfreulich hoch.

Nach der Anreise und dem Zimmerbezug stand am Samstagvormittag bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Die sportliche Truppe, welche sich aus der 1. und 2. Mannschaft sowie dem Nachwuchs zusammensetzte, wurde in eine Herren-, eine Damen- und eine Juniorinnenmannschaft eingeteilt. Dadurch ergaben sich grosse Teams, was den Trainern bei der Trainingsgestaltung viele Möglichkeiten bot. Die Volleyballerinnen und Volleyballer kamen in den Genuss von anspruchsvollen Übungen und einstudierten Spielvarianten. Trainiert wurde jeweils 2x täglich – vormittags und nachmittags zu unterschiedlichen Blockzeiten. Die Mannschaften wurden somit von verschiedenen Trainerinnen und Trainern trainiert. Durch diese Abwechslung gingen die drei intensiven und lehrreichen Volleyballtage im Nu vorbei.

Nebst der Vorbereitung auf die kommende Saison und somit dem sportlichen Aspekt kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Da man sich während der Saison mannschaftsübergreifend hauptsächlich an den Heimspielwochenenden sieht, kann im Trainingslager das Vereinsleben umso mehr gepflegt werden. Während dem gemeinsamen Ausgang am Samstagabend und den trainingsfreien Zeiten wurde viel geredet, gelacht und gejasst. Auch sonst bot das Sportcenter allerhand Möglichkeiten. Für die unermüdlichen Sportler/innen standen Tennisplätze und Badmintonfelder gratis zur Verfügung.

Weitere Artikel