TV Appenzell gewinnt dank Disziplin und Unbekümmertheit

Gegen die Seen Tigers gelangten die 1. Liga Handballer des TV Appenzell am Sonntagabend in der Eulach-Halle in Winterthur zu einem etwas überraschenden, aber verdienten 33:30-Erfolg. Damit haben sie mit einem Unentschieden und fünf Siegen in Folge in den letzten sechs Partien nicht mehr verloren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Appenzeller überzeugten durch ein ausgeglichenes Kollektiv von allen 12 Akteuren. Dies von den beiden Standardtorhütern – mit überdurchschnittlichen Abwehrquoten – über die kompakte Verteidigung bis zum variantenreichen Angriffsspiel. Immer mehr Spielern gelingt es, sich zu entfalten. Trotzdem darf Arie Thür mit 15 Treffern als bester Innerrhoder bezeichnet werden. Insgesamt konnten sich aber bei den Gästen acht Akteure in die Torschützenliste eintragen lassen.

Die Innerrhoder gaben ab Beginn Gas und führten nach fünf Minuten mit 4:1 und nach neun Zeigerumdrehungen mit 6:2. Dies dank immer wieder schön herausgespielten Treffern und genialen Paraden von Torhüter Jan Bischof. Ein zwischenzeitliches Time-Out der Eiheimischen liess diese langsam etwas besser ins Spiel kommen und den Vorsprung der Appenzeller kleiner werden. So fiel nach 18 Minuten der Ausgleich und gleich danach der Führungstreffer der Seemer. Appenzell liess sich aber in der Folge nicht abschütteln, sondern blieb dran. Wenn die Partie nicht Unentschieden stand, führten bis zur Pause einmal die Innerrhoder, dann wieder die Winterthurer mit einem Treffer Vorsprung. Nach 30 Minuten lagen die Gäste mit 14:15 zurück.

Nach dem 14:16 zuungunsten der Innerrhoder glichen diese nach Wiederbeginn wieder zum 16:16 aus. Bis zum Stande von 22:22 nach 41 Minuten durch Arie Thür lagen jeweils die Platzherren ein Tor vorne und Appenzell stellte sogleich wieder den Gleichstand her. Anschliessend führten die Gäste einige Male mit einem Treffer mehr und nach 47 Minuten schoss Elias Valaulta trotz Zeitspielansage durch die Schiedsrichter die Innerrhoder mit zwei Toren Differenz (26:24) in Front. Die Appenzeller liessen nun die Zürcher nicht mehr ausgleichen und konnten durch herrlich ausgespielte Treffer, aber auch durch tolle Paraden von Keeper Raffael Graf überzeugen. Knapp fünf Minuten vor dem Ende führte Appenzell mit 31:26, womit mindestens eine Vorentscheidung gefallen war. Trotz offener Deckung durch die Einheimischen liess sich Appenzell den Sieg nicht mehr nehmen und durfte sich jubelnd an einem 33:30 Erfolg freuen.

In der Tabelle haben die Innerrhoder mit 11 Punkten in neun Partien nun einen Sprung vom fünften auf den zweiten Rang vollzogen. Nach Verlustpunkten liegen die Seen Tigers aber noch zwei Zähler vor Appenzell.

Weitere Artikel