TVA-Handball-Damen bleiben auf der Erfolgsschiene

Heute Sonntag hatten die Damen der Handballriege auswärts das Rückrundenspiel gegen den HC Uzwil/Gossau zu bewältigen. Die Appenzellerinnen gewannen sehr klar.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits in der Vorrunde war klar zu sehen, dass das junge Team der St.Gallerinnen mit der schnellen Spielweise der Appenzellerinnen Mühe hatten. Die Appenzellerinnen liessen den Kontrahentinnen denn auch keine Chancen und gewannen klar und detulich mit 6:23.
Die Innerrhoderinnen boten das, was man mittlerweile von ihnen gewohnt ist. Nebst einem schnellen Spiel war diesmal vor allem die Verteidigung der Glanzpunkt. Die Gegnerinnen taten sich schwer, auch nur eine kleine Lücke zu finden. Sie versuchten verzweifelt, durch Sperren oder Spielzüge das geeignete Rezept zu finden. Erfolglos, die Appenzeller-Defensive stand wie eine Mauer, und wenn dann doch einmal ein Ball Richtung Tor gelangen sollte, wurde dieser postwendend von der hervorragend agierenden Torfrau abgewehrt. Uzwil/Gossau gelang der erste Treffer in der 25. Minute, also kurz vor der Pause. Aber nicht nur an der Innerrhoder-Abwehr bissen sie sich die Zähne aus. Die TVA-Damen legten ein enormes Tempo im Angriff an den Tag, was die Gegenpartei schier zum Verzweifeln brachte. Das Pausenresultat von 1:10 sprach eine deutliche Sprache.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich ganz nach dem Geschmack der Gäste. Obwohl das Heimteam den Schiedsrichter kurze Zeit auf ihrer Seite hatte, liessen sich die Appenzellerinnen von einer weiterhin vehementen Abwehr nicht abbringen. Die konsequente Defensive schien aber plötzlich auch dem Spielführer nicht mehr zu schmecken. So kamen die St.Gallerinnen zu Sieben-Meter-Chancen, welche auf «scheinbare» Fouls in der Verteidigung der Gäste zurück zu führen waren. Von den fünf zugesprochenen Penaltys wehrte Nadja Koller deren zwei erfolgreich ab. Uzwil/Gossau konnte in der zweiten Halbzeit noch zwei Treffer erzielen und drei Siebenmeter verwerten. Die Gäste aus Appenzell liessen aber nichts anbrennen und siegten überdeutlich mit 6:23. Zwei weitere Punkte sind gesichert, sowie auch die Tabellenspitze.

Weitere Artikel