UH Appenzell Damen mit erfolgreichem Jahresabschluss

An der letzten Heimrunde im Jahr 2017 trafen die Damen des UH Appenzell auf den UHC Zugerland. Die Zugerinnen reisten nur mit einem sehr schmalen Kader an und so wurde von den Trainern von Beginn weg ein kämpferisches Pressing gefordert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Ein verschlafener Start wurde erfolgreich verhindert und die Appenzellerinnen starteten konzentriert ins Spiel. In der 6. Minute konnte Viviane Manser auf Zuspiel von Lea Fritsche das erste Tor erzielen. Die Appenzellerinnen nutzten den ungewohnt freien Platz in der Mitte und erspielten sich immer wieder Torchancen. Der Ball fand aber auch in einem Überzahlspiel seinen Weg nicht mehr ins Tor der Gegnerinnen. Der Angriff der Zugerinnen beschränkte sich meist auf Konter, die aber spätestens von der starken Torhüterin Marianne Knellwolf gestoppt wurden. So endete das erste Drittel mit einem knappen Vorsprung für den UH Appenzell.

Im zweiten Drittel wollten die Damen des Heimteams den Vorsprung ausbauen und selber die 0 behalten. Schon nach zwei Minuten konnte Svenja Manser den Vorsprung erhöhen. Nun wurde die Partie intensiver geführt, was in der 26 Minute zu einer Strafe gegen den UH Appenzell führte. Die Box stand gut und so konnte ein Überzahltor verhindert werden. In der 29 Minute wurde eine Strafe gegen den UHC Zugerland ausgesprochen. Der Ball lief gut und es war wieder Svenja Manser die wiederum ein Zuspiel ihrer Schwester Viviane Manser verwerten konnte. Nun spielte der UH Appenzell mit allen drei Blöcken, was den Spielfluss aber nicht beeinträchtigte. Schon in der 35 Minute konnte Vanessa Speck auf Zuspiel von Samira Eberle das 4:0 erzielen.

Das letzte Drittel startete wieder gut für das Heimteam als Livia Heller nach drei Minuten das 5:0 schoss. Schon zwei Minuten später sass die nächste Zugerin auf der Strafbank. Dieses und noch ein Powerplay in der 55 Minute konnte das Heimteam aber nicht mehr nutzen. Zwischen den Powerplays konnte eine Zugerin eine Unachtsamkeit der Appenzeller verwerten und das 5:1 schiessen. Die Konzentration liess danach bei beiden Teams nach und es wurden fast keine schönen Spielzüge mehr gezeigt. Eine halbe Minute vor Schluss konnten die Gäste noch ihr zweites Tor erzielen. Somit gewannen die Damen dieses wichtige Spiel mit 5:2.

Weitere Artikel