UH Appenzell gewinnt gegen United Toggenburg Bazenheid dank Aufholjagd

Nach einer konzentrierten Vorbereitung waren alle im Junioren U21-Team überzeugt, die «Krankheit», jeweils das erste Drittel zu verlieren, zu überwinden. Der Pfiff des Schiedsrichters ertönte, das Spiel begann und schon bald wurde diese Hoffnung durch den Führungstreffer von Aurel Sutter verstärkt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Doch der gewünschte Effekt blieb im weiteren Verlauf des Spiels leider aus. Man ruhte sich selbstsicher auf dem Treffer aus und vergass dabei, Unihockey zu spielen. Der Gegner nutzte die kollektive Unaufmerksamkeit sofort aus und brachte sich zu Ende des ersten Drittels mit drei Treffern in Führung. Die «Krankheit» war leider nicht überwunden.

Spieler und die Trainer waren sich bewusst: Es muss etwas geändert werden, sonst wird man einmal mehr mit 0 Punkten nach Hause gehen. Gesagt getan, das Team packte noch einmal all seinen Kampfgeist aus und die Trainer erhofften sich durch einen Wechsel von 3 auf 2 Linien den Rückstand aufzuholen. Die Reaktion liess nicht lange auf sich warten, das Team begann sich auf dem Feld – trotz der schwierigen Bedingungen des Toggenburger Parkettbodens – wohl zu fühlen.

Das zweite Drittel war nicht vergleichbar mit dem ersten, der Rückstand konnte zwar nicht aufgeholt werden, wurde aber auch nicht grösser. Es stand 5:3 für das Heimteam.

Was in der zweiten Pause in der Garderode geschah, bleibt ein Rätsel: Das Team war komplett verändert. Es war – wie nie zuvor – zu einer Einheit geworden. Dies wirkte sich auch sofort auf das Spiel im letzten Drittel aus. Endlich wurde feinster Unihockey gespielt.

Kaum angepfiffen, konnte man meinen, man sei an einem Heimspiel der U21-Innerrhoder. Angespornt von der Energie des Teams, konnte das Spiel ausgeglichen und gegen Ende des Drittels in einen wohlverdienten Sieg, mit einer knappen 6:7-Führung für die Gäste verwandelt werden.

Weitere Artikel