UHA Damen wahren den Traum vom NLB-Aufstieg

Im Hinspiel gegen Bronschhofen hatten die Damen mühe ins Spiel zu kommen und mussten sich nach Verlängerung geschlagen geben. Im Rückspiel konnten sie ihre Leistung abrufen und gewinnen verdient mit 10:1 und verbleiben auf dem ersten Tabellenplatz, der den direkten Aufstieg in die NLB bedeuten würde.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das erste Drittel sprach für die Appenzellerinnen. Sie starteten fokussiert ins Spiel und liessen den Ball laufen. Bereits in der 1. Minute konnte der UHA, durch einen Freistoss von C.Zwingli in Führung gehen. Danach konnten die Appenellerinnen den Ball die meiste Zeit in den eigenen Reihen behalten. Es wurden viele gefährliche Situationen herausgespielt, doch keine verwertet. Erst in der 12. Minute gelang A. Fritsche auf Pass von V. Manser, die Führung der Damen auszubauen. Nur zwei Minuten später schoss V. Manser das dritte Tor. Den Torregen konnte Bronschhofen weder bremsen noch kontern. Sie liessen den Appenzellerinnen immer noch viel Platz. Nur eine Minute verfloss bis B. Brander mit einem Weitschuss das 4:0 erzielte. Kurz vor Schluss konnte V. Manser eine weitere Chance verwerten. Somit gingen die Damen mit fünf Führungstoren in die erste Pause.

Gestärkt starteten beide Mannschaften ins zweite Drittel. Die Spielführung bestimmte auch in diesen 20 Minuten klar das Heimteam. Jegliche Angriffsversuche von den Wilerinnen wurden gebremst. Die Schüsse, welche trotzdem Richtung Tor gelangen, wurden geblockt oder letztlich von M.Knellwolf abgefangen. In der 25. Spielminute gab S.Manser auf Pass ihrer Schwester V .Manser den Zuschauern Grund zum Jubeln. B. Brander und V. Manser konnten im 5 Minuten Takt den Vorsprung zum 7:0 respektive 8:0 ausbauen. Die Vorlagen dafür wurden von R. Graf und L. Heller geliefert.

Zum Start des letzten Drittels waren es wieder die Appenzellerinnen die nur wenige Sekunden nach dem Anspiel ein weiteres Tor auf ihr Konto schreiben konnten. Dieses Tor verdankten die Damen erneut den Geschwistern Manser, wobei Svenja die Vorlage für Viviane bot. Die Wilerinnen wurden in diesem Drittel etwas gefährlicher. Dadurch konnten sie in der 43. Minute den Shot Out von M. Knellwolf verhindern und verkürzten auf 9:1. Über längere Zeit ging es mit dem Ball hin und her. Beide Mannschaften konnten sich erneute Chancen aufbauen, wurden aber von den Torwarts souverän abgewiesen. Das letzte Tor der Partie und zugleich das 10. schoss S. Schmid auf einer Vorlage von C. Knellwolf. Dieses und auch der kurz darauf klare Sieg wurden stark bejubelt.

Weitere Artikel