Um Jahrhunderte zurückversetzt

Ein Mittelalterfest war stimmungsmässiger Höhepunkt einer Sonderwoche im Herisauer Schulhaus Waisenhaus.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit der Armbrust wird am Donnerstag mancher Korkzapfen geschossen, zu mittelalterlicher Musik getanzt, Holz geschält. Im und um das Schulhaus Waisenhaus herrscht mittelalterliches Treiben. Zelte dominieren die Umgebung, Erwachsene und Kinder in alten Gewändern tragen dazu bei, dass sich Besucherinnen und Besucher um Jahrhunderte zurückversetzt fühlen. Feuerschalen laden zum Backen von Schlangenbrot ein und mittelalterliche Spielzeuge zur Unterhaltung. In drei Schulzimmern gibt es Ausstellungen und Angebote – wie zur Wappenkunde, zur Herstellung von Salben und Siegeln, zur Belagerung einer Burg.
Das mittelalterliche Fest bildete den stimmungsmässigen Höhepunkt einer Sonderwoche, welche das Schulhaus vor Pfingsten durchführte. Beat Rusterholz, Vorsteher der Schuleinheit Waisenhaus, dankte den Mitgliedern des Elternforums. «Dieses hat das Mittelalterfest in grosser Arbeit geplant. Wir freuen uns über das Interesse und die Anwesenheit der Angehörigen und darüber, dass jetzt auch das Wetter passt.» Die Aktivitäten an den Tagen zuvor hatte nämlich teilweise Regen begleitet.
Der Donnerstagabend präsentierte Einblicke in die Arbeit der Woche, in der sich die Schülerinnen und Schüler in gemischten Gruppen (Kindergarten bis 6. Klasse) verschiedenen Themen gewidmet hatten. «Mittelalterliches Handwerk erleben», «Papierschöpfen», «Pfeil und Bogen basteln», «Das Leben auf der Burg» lauteten einige der Inhalte, die von den Lehrpersonen angeboten wurden. Im Verlauf des Mittelalterfests fand auch die Rangverkündigung des Ritterturniers statt, das am Dienstag bei der Ramsenburg angesetzt gewesen war.

Weitere Artikel