Unglückliche Niederlage der 1.-Liga-Handballer

Vor rund 300 Zuschauern gelang in der Sporthalle Wühre den 1. Liga-Handballern des SV Fides St.Gallen in einem sehr umkämpften und umstrittenen Spiel die Revanche für die Vorrunden Niederlage. Appenzell verlor als weniger glückliche Mannschaft mit 28:30 (14:13) und liegt in der Tabelle nun auf dem vierten Rang.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Start gelang den Einheimischen nicht besonders gut. Die Interventionen der Abwehr führten einige Male zu Siebenmetern und zu Zweiminutenstrafen. Als sie nach einer knappen Viertelstunde mit 4:8 zurücklagen brachte ein Timeout eine Besserung. Und nach 23 Minuten konnte Fabian Schneider mit einem schönen Treffer zum 10:10 ausgleichen und in der 27. Minute brachte Simon Manser die Einheimischen mit 13:12 erstmals in Führung. Ein Timeout der Gäste änderte nichts daran, dass Appenzell auch zur Pause mit einem Treffer vorne lag.

Nach der Pause glichen die St.Galler rasch aus. In der Folge führten in der teilweise etwas hektischen Parte die Einheimischen oder die Gäste mit einem Tor Vorsprung. Letztendlich waren es ein paar kleine Faktoren, welche das Derby entschieden. Ein gut disponierter Lukas Buff im Tor von Fides setzte in Halbzeit zwei immer wieder wirksame Akzente und behielt damit seine Mannschaft im Rennen. Um die 50. Spielminute schlichen sich beim Heimteam einige technische Fehler ein, die von den St.Gallern innert kurzer Zeit zu einer 24:21 Führung genutzt wurden. Nach dem Team-Timeout der Appenzeller und zwei torlosen Minuten waren es wiederum die Gäste, die den nächsten Torerfolg bejubeln konnten. Appenzell liess aber nicht locker und kämpfte sich mit grosser Unterstützung durch die Zuschauer ins Spiel zurück. Lukas Gamrat war in der Schlussminute für den 28:29 Anschlusstreffer besorgt. Zehn Sekunden vor Schluss parierte Lukas Graf – er kam für Jan Bischof ins Tor – nochmals brilliant. Der Ball landete aber wieder in den Reihen des Gegners, welcher dann noch den entscheidenden Treffer zum Entstand 28:30 markieren konnte.

Weitere Artikel