Verein gegründet: Pumptrack in Urnäsch geplant

Sportliche Betätigung im Freien, und das wenn möglich auf Rädern, hat es jungen Familien aus Urnäsch und Umgebung angetan. Vor einiger Zeit haben sie zusammen erste Pläne für einen Pumptrack in Urnäsch geschmiedet und in der Zwischenzeit das Projekt soweit ausgearbeitet, dass es dem Gemeinderat vorgestellt werden konnte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Ein Pumptrack ist eine Anlage mit Wellen, Mulden und Kurven, welche mit allen möglichen muskelbetriebenen Fahrräder befahren werden kann. Fortgeschrittene Fahrradfahrer sind in der Lage einen Pumptrack ohne zu treten, nur mit Körpereinsatz, zu umrunden. Der Pumptrack soll für die ganze Region eine Attraktion werden und die Ferien- und Freizeitregion weiter aufwerten. Vergleichbare Anlagen erfreuen sich bei Jung und Alt grosser Beliebtheit.

Nachdem der Gemeinderat dem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber steht, wurde in der Zwischenzeit der Trägerverein gegründet. Weitere Schritte werden zusätzliche Abklärungen mit der Gemeinde, die Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit, die Finanzierung und Detailplanung sein.

Weitere Artikel

  • Symbolbild: bigstock