Vier Mädchen, drei Medaillen, elf Diplome, 14. Gesamtrang

Vom 19.-22. Juli fanden in Romanshorn die Nachwuchs Schweizermeisterschaften im Schwimmen statt. Mittendrin auch vier Mädchen vom Schwimmclub Herisau. Deren Bilanz fällt mit Rang 14 unter den teilnehmenden 63 Clubs überaus positiv aus.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Dass die zwei Medaillengewinne im vergangenen Jahr keine Ausnahmen waren, bestätigte Lara Rechsteiner bei den 16-jährigen Mädchen in diesem Jahr eindrucksvoll. Mit der Silbermedaille über 200 Meter Brust in neuer Clubrekordzeit von 2:40.70 Minuten zeigte sie sich zum Jahreshöhepunkt in Topform. Ausserdem gelang ihr über 100 Meter Brust mit Rang drei die gleiche Rangierung wie im letzten Jahr. Aber auch in den anderen Lagen zeigte sie sich verbessert, schaffte sie doch noch zwei weitere Diplomränge über 200 (7.) und 400 (6.) Meter Vierlagen, jeweils in persönlicher Bestzeit.

Celine Weil erlebte an diesen Meisterschaften die emotionale Achterbahn des Sports. In den ersten drei Tagen schwamm die 15-jährige in ihrer Kategorie mit persönlichen Bestzeiten dreimal zu Rang vier. War der Rückstand über 400 und 800 Meter Freistil noch deutlich, tat Rang vier über 200 Meter Vierlagen weh. Dort lag sie nur 20 Hundertstelsekunden hinter Rang drei und 36 Hundertstel hinter Rang zwei. Am letzten Tag im letzten Einzelrennen der Meisterschaften und dem letzten Rennen der Saison vor den Ferien konnte sie sich mit einer Energieleistung und unbändigem Willen über 400 Meter Vierlagen schlussendlich doch noch die Bronzemedaille erschwimmen.

Michaela Häseli war zum Saisonhöhepunkt in Bestform. Über 200 Meter Brust gelang ihr zuerst ein Clubrekord. In 2:42.93 Minuten wurde sie Vierte bei den 15-jährigen Mädchen. Der Clubrekord war nur wenige Minuten in ihren Händen. Direkt nach ihrem Finalrennen starteten die 16-Jährigen mit Lara Rechsteiner und dem oben beschriebenen Ausgang. Im 100 Meter Brustrennen schwamm sie auf Rang 6. Auch über 200 und 400 Meter Vierlagen schwamm Häseli zu zwei neuen Bestzeiten.

Die erst 13-jährige Sina Flammer musste einiges Lehrgeld zahlen. Durch eine fiebrige Erkältung direkt in der Vorwoche zur NSM geschwächt, konnte sie zum Saisonhöhepunkt nicht ganz an ihre Bestleistungen heran schwimmen. Trotzdem gelang auch ihr ein Diplomrang, Platz vier über die kraftraubende 200 Meter Schmetterlingsdistanz.

Weitere Artikel