Vier Tore in fünf Minuten «entschieden» Derby

Das Appenzeller 3.-Liga-Derby zwischen Appenzell und Speicher verlief sehr animiert und teilweise auch spektakulär. Die Gastgeber konnten das Spiel klar mit 5:2 für sich entscheiden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In den ersten Minuten konnten die Ausserrhoder die Partie offen halten und waren gar die etwas bessere Mannschaft. Bei der grössten Chance lenkte Torhüter Martin Prekop gekonnt zur Ecke. Wäre hier schon ein Tor der Gäste gefallen, hätte es für die Einheimischen um schwieriger werden können. Nach 15 Minuten fiel aber durch Valentin Stillhard dennoch das 0:1. Die Antwort der Innerrhoder liess nicht lange auf sich warten. In der 17. Minute setzte Florian Dörig mit einem finalen und genialen Pass David Köppel ein, der in den Strafraum eindrang und zum 1:1 einschoss. 60 Sekunden danach lief Mario Breitenmoser nach einem Zuspiel von David Köppel auf den Torhüter zu und markierte das 2:1. Nach 20 Minuten bediente (der Handballspieler, Handballschiedsrichter des TVA und Fussballspieler des FCA) Raphael King Jonas Signer, welcher den Ball zum 3:1 in die rechte Ecke schlug. In der 32. Minute «haute» der Ausserrhoder Joel Schmid den Freistoss aus gut 25 Meter zum 3:2 in die Maschen.

In der zweiten Hälfte verlief die Partie ausgeglichener, aber wohl mit etwas mehr Ballbesitz für die Innerrhoder. In der 69. Minute wehrte Martin Prekop einen Kopfball in extremis ab. Speicher spielte etwas vehementer nach vorne, aber Appenzell nutzte dies zu zwei weiteren Treffern aus. In der 76. Minute bediente Sokol Shabani Christian Sutter, der souverän zum 4:2 einschoss. Christian Sutter war es auch, welcher zehn Minuten später bei einem raschen Vorstoss mit einer Hereingabe Lorenz Keller bediente, welcher das 5:2 markierte.

Weitere Artikel