Waldkindergarten kann ab Sommer starten

Von Elternseite wurde in den letzten Jahren immer wieder das Bedürfnis nach einem Waldkindergarten formuliert. Es wurden auch Unterschriften gesammelt und der Schulkommission übergeben. Der Gemeinderat die Kostenüberschreitung und die wiederkehrenden Mehrkosten nun genehmigt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Schulkommission hat in der Strategie 2015 festgelegt, dass die Einführung eines Waldkindergartens zu prüfen sei. Im Sommer 2016 hat die Schulleitung Landhaus zwei in Naturpädagogik ausgebildete Kindergärtnerinnen eingestellt und in Zusammenarbeit mit ihnen und dem Fachexperten Marius Tschirky ein Konzept erarbeitet. Dieses wurde vom Depar-tement Bildung genehmigt. Im November 2016 hat ein Informationsabend für Eltern stattgefunden. Ebenfalls wurde anfangs Januar ein Schnuppermorgen durchgeführt, an dem über 20 Kinder teilgenommen haben. Die Anmeldefrist für den Waldkindergarten wurde auf Ende Februar 2017 festgelegt. Mit 16 Kindern ist der Waldkindergarten gut besetzt.

Die Schulkommission hat am 20. März 2017 die Grundsatzfrage über die Führung eines Waldkindergartens positiv beantwortet. Die Mehrkosten, die der Waldkindergarten verursacht, beruhen einerseits auf höheren Personalkosten (Praktikant), da im Wald immer zwei Personen vor Ort sein müssen. Andererseits fallen Transportkosten an.

Der Gemeinderat hat für das laufende Jahr eine Kostenüberschreitung von rund 15‘000.00 Franken und für die Errichtung des Waldkindergartens jährlich wiederkehrende Mehrkosten im Umfang von 31‘000.00 Franken genehmigt.

Weitere Artikel