Waldstatt hat ein neues Restaurant

Am Wochenende öffnete das neu aufgebaute «Schäfli» seine Türen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vor 14½ Monaten startete in der Waldstatt an der Ecke Urnäscherstrasse-Mittelstrasse der Abbruch des im typischen Appenzellerhaus-Stil gebauten Gasthauses «Schäfli». Es zählte zu den ältesten Gebäuden im Unterdorf und wurde bis vor einem halben Jahrhundert auch als Bäckerei genutzt. Zuletzt diente es temporär während genau zwei Jahren der Gemeindeverwaltung. Innerhalb eines Jahres entstand nun ein Neubau mit ähnlichem Ausmass.

Während im Erdgeschoss eine Gaststube mit rund 50 Sitzplätzen eingerichtet wurde, realisierte die Bauherrschaft (BIWA AG, hervorgegangen aus der Waldstätter Drogerie Bischofberger AG) darüber vier Gästezimmer sowie eine 2½- und eine 4½-Zimmer-Mietwohnung. Am Wochenende fand die Eröffnung statt.

Als Wirtin und Köchin steht Brigitte Betschard Bühler am Herd. Nachdem Trudi Zeller das Ausflugsrestaurant «Frohe Aussicht» per Ende Oktober schloss und auch der vor 20 Jahren wiedereröffnete «Löwen» auf Ende 2018 zugeht, kommt für die Waldstätter die Neueröffnung des «Schäfli» zum richtigen Zeitpunkt.

Weitere Artikel