Wehrwille unter Beweis gestellt

Das Richtstrahlbataillon 21 unter der Führung von Oberstleutnant im Generalstab Roger Rauper versammelte sich am Mittwochnachmittag auf dem Landsgemeindeplatz in Appenzell zur Abgabe der Standarte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das «Göttibataillon» des Kantons Appenzell I.Rh. war am 3.?Oktober im Raum St.?Gallen und Appenzell in den Wiederholungskurs eingerückt. Während des dreiwöchigen Dienstes standen die Spezialisten Telematik für mehrere Leistungsbezüger im Einsatz, darunter auch für das Panzerbataillon 29 und das Führungsunterstützungsbataillon 24.

Die kurze Feier auf dem Landsgemeindeplatz stand im Zeichen des Danks an die Wehrmänner, die vom ersten Tag an gefordert gewesen seien. Nach intensiver Planungsphase während des KVK habe schon Mitte der ersten Woche ein wichtiger Knoten für die drahtlose Verbindung mehrerer Einheiten aufgebaut werden müssen. Dabei sei die Truppe dem Auftrag und dem WK-Motto «Wir bringen und wir zeigen Leistung» in allen Teilen nachgekommen. «Die Ziele dieses WK sind erreicht!», lobte der Kommandant.

Landesfähnrich Martin Bürki überbrachte die Grüsse der Standeskommission und dankte namens Land und Volk für den Wehrwillen, der nach wie vor Garant sei für Freiheit und Sicherheit in unserem Land.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)