Weltweit erstes Ballonfigurentheater gastierte in Walzenhausen

Peter Löhmann war einst Koch im Hotel Walzenhausen. Das Hotel ist geschlossen und damit vorerst Vergangenheit, Peter Löhmann aber hat sich rasant weiterentwickelt. Er kam zurück nach Walzenhausen als Künstler, zuerst abendfüllend für Erwachsene, dann am vergangenen Sonntag mit einem faszinierenden Kinderprogramm.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nachdem der Alleskönner drei Kinderbücher geschrieben hatte, gestaltete er mit den Hauptpersonen des Buches ein Kindertheater. Nicht mit dem Kasperli, nein, mit seinen bei Kindern so beliebten Ballonfiguren. Hugo, die Ente, und Raphael, der Frosch, befanden sich am Sonntag im Zoo und suchten für ihre Freunde die geeigneten Weihnachtsgeschenke. Dabei trafen sie ihre Freunde Maulwurf, Löwe und Schlange. Mit List gelang es ihnen, die geeigneten Geschenksideen zu finden. Weil Peter Löhmann die Tiere nicht alle alleine bewegen und die Dialoge führen kann, hilft ihm Bühnenpartnerin Sandra Marsicovetere dabei.
Zwischen den einzelnen Begegnungen mit ihren Tierfreunden zauberte Peter Löhmann zum Gefallen von Jung und Alt immer wieder vor dem Theater. Natürlich gehörten dazu auch Zauberhut und Zauberstab. Diese Utensilien benötigten die kleinen Zauberlehrlinge aus dem Publikum, um gleiches zu tun. Während die Jüngsten hochinteressiert mitzauberten, verzauberten sie gleichzeitig die mitgekommenen Erwachsenen.
Der sechste Anlass der Walzehuser Bühni ist immer eine Aufführung für Jung und Alt. Erstmals bezauberte Peter Löhmann die Besucherschar. Traditionell wird der Sonntagnachmittag von der Müettere Rundi mitgestaltet. Sie luden bereits eine Stunde vor Beginn zu feinem selbstgebackenen Kuchen ein. Trotz des Unwetters mit durch Bäume blockierten Strassen und beinahe orkanartigem Wind fanden sich zahlreiche Gäste in der MZA Walzenhausen ein.

Weitere Artikel