Werner Vicini AG startet Bauarbeiten für eine neue Lagerhalle mit Büros

Das Hochbauunternehmen Vicini AG musste bisher alle Materialien und Büros auf drei Standorte verteilen. Mit dem Neubau einer Lagerhalle bei der ARA «Bödeli» soll nun die Firma an einem Standort untergebracht werden. Das Bauland gehört dem Kanton und wurde im Baurecht abgegeben.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Pünktlich auf das 60-Jahr-Jubiläum der Werner Vicini AG kann das Unternehmen einen Neubau realisieren. Bei der ARA «Bödeli» entsteht eine Lagerhalle Büros auf drei Geschossen, einem Untergeschoss und zwei Obergeschossen. Gestern starteten die Bauarbeiten mit dem traditionellen Spatenstich. Das Bauland gehört dem Kanton. Die 1300 Quadratmeter grosse Parzelle wurde im Baurecht abgegeben und ein Baurechtsvertrag über 50 Jahre abgeschlossen. Der Zinssatz beträgt 2,5 Prozent, den Wert des Landes wollte Werner Vicini nicht kommunizieren.
Die Parzelle gehört zur Gewerbezone und ist insgesamt 2600 Quadratmeter gross. Der Kanton hat die andere Hälfte an die Firma Koch AG für eine Erweiterung des Grundstücks ebenfalls im Baurecht abgegeben. «Wir wollten das Bauland nicht brachliegen lassen, sondern es seinem Zweck zuführen. Wir knüpften jedoch eine Bedingung an den Baurechtsvertrag: Beide Firmen müssen sich gegenseitig ein Grenzbaurecht gewähren», sagt Säckelmeister Thomas Rechsteiner. Das bedeutet, dass beide Firmen die Grundstücke bis zur Grenze bebauen können, sodass jeder Quadratmeter genutzt wird. Dies ist wichtig, da Gewerbe- und Industrieland im Kanton sehr knapp ist. Für diese Parzelle haben sich über ein Dutzend andere Firmen beworben. «Die Auswahlkriterien waren, wie viele Arbeitsplätze die Firma im Kanton bietet und welche Entwicklungsmöglichkeiten sie hat», sagt Thomas Rechsteiner. Der Entscheid sei auf die Werner Vicini AG gefallen, weil sie diese Kriterien am ehesten erfüllt habe. Das Bauunternehmen wird in zweiter Generation von Werner Vicini geführt und beschäftigt momentan 22 Angestellte. Die Firma setzt sich auch für die Ausbildung von Lernenden ein, drei Maurerlehrstellen könnte sie anbieten, momentan ist eine besetzt.
«Für uns geht mit dem Neubau ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung», sagt Inhaber und Geschäftsführer Werner Vicini. «Es ist schön, bald alles unter einem Dach zu haben. Um den immer höheren Anforderungen des täglichen Geschäfts gerecht zu werden, kommt der Neubau nun zur rechten Zeit.» Auf den drei Geschossen des Neubaus entsteht eine Nutzfläche von insgesamt 1500 Quadratmetern. Auf dem Flachdach wird eine Photovoltaikanlage Strom für den Eigengebrauch produzieren. Die Firma Koch AG übernimmt den Tiefbau, den Hochbau wird die Werner Vicini AG natürlich selbst ausführen. Läuft alles nach Plan, ist der Neubau im Oktober 2018 bezugsbereit.

Weitere Artikel