Widerstand der Bauern hat sich gelohnt: Verkauf oder Bodenabtausch kein Thema

Die seit 1875 im Eigentum der Gemeinde Lutzenberg stehenden landwirtschaftlichen Flächen in Gaissau bleiben weiterhin im Eigentum der Gemeinde Lutzenberg.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In einem offenen Brief haben sich die Lutzenberger Bauern und Bäuerinnen Ende Januar 2018 an den Gemeinderat gewandt. Sie haben darin ihre Bestürzung über das Vorgehen im Zusammenhang mit den Neuregelungen der Pachtverhältnisse kundgetan. Am 20. Februar 2018 hat nun ein Treffen der Bauern und Bäuerinnen mit dem Gemeinderat stattgefunden. Es wurden die Probleme beim Namen genannt mit dem Ziel einer besseren und gegenseitigen Kommunikation.

Seitens des Gemeinderats konnte mitgeteilt werden, dass die beiden Landparzellen in Gaissau weiterhin im Eigentum der Gemeinde Lutzenberg bleiben. Es wird also kein Bodenabtausch und kein Verkauf stattfinden. Die Pachtverhältnisse für diese Flächen sind noch zu regeln. Die Lutzenberger Landwirte werden eingeladen, dem Gemeinderat das Pachtinteresse bis Ende Februar 2018 schriftlich mitzuteilen. Die übrigen Pachtverhältnisse in der Gemeinde Lutzenberg werden mit den bisherigen Pächtern weitergeführt.

Weitere Artikel