Windrad-Befürworter und -Gegner kreuzten die Klingen

In Oberegg fand kürzlich eine öffentliche Podiumsdiskussion zwischen Mitgliedern des Vereins Jugend pro Windrad und Urs Trautmann, Mitglied Verein Pro Landschaft AI/AR, statt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Dass die Energiewende auch die Jugend in und um Oberegg bewegt, fand in der Gründung des Vereins Jugend pro Windrad in diesem Jahr Ausdruck. Erklärtes Ziel des Vereins ist es aber auch, seinen Mitgliedern den Blickwinkel für die Argumente der Gegner zu öffnen und diesen auch eine Plattform zu bieten, ihre Argumente zu präsentieren.
Nach der Publikation eines Leserbriefes im «Appenzeller Volksfreund», verfasst von Urs Trautmann, bot sich für den Verein Jugend pro Windrad eine erste Möglichkeit, dieses Ziel umzusetzen. Urs Trautmann nahm die Möglichkeit wahr, seine Argumente vor den Vereinsmitgliedern zu präsentieren.
Vor rund zehn Anwesenden legte Urs Trautmann in einem rund einstündigen Referat seine Argumente dar und versuchte, diese mit Fakten zu unterlegen. In der anschliessenden Diskussion trugen beide Parteien weitere Argumente vor.

Weitere Artikel