Wirtschaftsapéro mit Autos und Blech

Am letzten Freitag fand in Walzenhausen der 13. Wirtschaftsapéro statt. Das Echo war sehr gross, und es gab vieles zu entdecken und erfahren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Was muss ein Unternehmer nicht alles können: belastbar sein, kreativ, aufgeschlossen, innovativ, zielorientiert, fleissig und Vieles mehr.» Mit diesen Worten begrüsste Gemeindepräsident Michael Litscher über 40 Gewerbetreibende vor den Werkstätten der Firma Graber AG auf dem Gelände der Firma Steingruber AG. Tagtäglich würden die Unternehmer mit hohen Anforderungen konfrontiert: von Angestellten, Kunden, Lieferanten, von Gemeinde und Politik und dem weiteren Umfeld, so Litscher. Und es sei nicht einfach, das alles unter einen Hut zu bringen. Umso mehr freue er sich, dass die Vertreter vom Walzenhauser Gewerbe sich Zeit genommen hätten und so zahlreich erschienen seien. Sein spezieller Dank ging an Erwin Steingruber der Garage Steingruber AG und Albert Romer der Graber Press und Stanzwerk AG, die Führungen durch ihre Betriebe vorbereitet hätten.

Erwin Steingruber erzählte kurz die Geschichte seiner Werkstatt, die vor über 41 Jahren ihren Anfang in Walzenhausen genommen hatte. 1994 sei seine Garage aus allen Nähten geplatzt, deshalb habe er das Geländes ausgebaut. Firmen hätten sich eingemietet, 1995 sei die Graber Press und Stanzwerk AG ins Äschi gezogen.

In zwei Gruppen führten Albert Romer durch die Räume der Graber Prass und Stanzwerk AG und Hansruedi Köppel, Chefmechaniker der Garage Steingruber AG, durch die Werkstatt. Dabei war spannendes über die Blechbearbeitung zu erfahren. Auch der Einblick in die Autowerkstatt liess die Zuhörer staunen.

Weitere Artikel