Zäuerli, Naturjodel und Jutz in allen Varianten

Etwa 500 begeisterte Naturjodelfreunde folgten der Einladung des Rotbach-Chörli Bühler und erlebten am Samstag einen abwechslungsreichen Naturjodelabend mit dem Rotbach-Chörli, der Kapelle Quöllfrisch Appenzell, dem Tschiferli–Cheerli Kägiswil OW, dem Heimatchörli Hemberg und dem Jodelclub Bumbach.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vorjodler Markus Dörig und die 18 Mitglieder des Rotbach-Chörli stimmten mit einem Schellenzäuerli auf einen gelungenen Abend ein. Nicht weniger gefiel das von Jürg Höhener vorgetragene Zäuerli, mit dem auch am Eidg. Jodelfest in Brig die Bestnote erreicht worden war. Die 19 Frauen des Tschiferli-Cheerli Kägiswil verstanden es, sich mit dem Lied «Älplerzyt» in die Herzen der Zuschauer zu singen. Aber auch die Spezialität des Chiferli-Cheerli, der Naturjuiz, durfte nicht fehlen. Auch zu begeistern wusste der bodenständige und gefühlvolle Gesang des Heimatchörli Hemberg. Mit dem Lied «Es tönt jetz för dii» des Dirigenten Ruedi Roth und im Toggenburger Naturjodel kam die Harmonie der Frauen- und Männerstimmen voll zur Geltung Aus der obersten Emmentaler Gemeinde Schangnau reiste der Jodelclub Bumbach nach Gais. Mit dem Lied «z`Erwache» und verschiedenen Berner Jutzen besang der urchige Naturjodelclub seine Heimatregion. Musikalisch wieder zurück im Rotbachtal setzte das Rotbach-Chörli den Schlusspunkt für dieses gelungene Jodelkonzert. Mit dem Lied «E mol im Johr» und einem Chlausezäuerli erfreuten die veranstaltenden Sänger das Publikum mit ihrem harmonischen Chorklang ein weiteres Mal. Mit einem weiteren, von Louis Müller vorgetragenen, Chlausezäuerli verabschiedeten sich die Sänger von der sommerlich dekorierten Bühne. Für die Tanzfreudigen spielte anschliessend die Kapelle Quöllfrisch auf, und es wurden immer wieder spontan Zäuerli und Jutze bis in den frühen Sonntag hinein angestimmt.

Weitere Artikel