Zahnlose Arboner verhelfen dem TVA zum Sieg

Die Erstliga-Handballer des TV Appenzell schlagen den eher harmlos auftretenden HC Arbon nach einer noch ausgeglichenen ersten Halbzeit zuhause deutlich mit 28:21.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In der Wührehalle in Appenzell trafen am Samstagabend die beiden Tabellennachbarn TV Appenzell und HC Arbon aufeinander. Die Thurgauer versuchten von Beginn weg mit einer schnellen Spielweise die Kontrolle zu übernehmen. Es entwickelte sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Innerrhoder bekundeten in der Startphase Mühe, die agile Arboner Abwehr zu durchbrechen. Für den entscheidenden Unterschied sorgte Dano Waldburger, welcher den gegnerischen Keeper mit seinen hochpräzisen Distanzschüssen aus dem Rückraum immer wieder kalt erwischte. Obschon die Arboner weiter aufs Tempo drückten und immer wieder Wege durch die Innerrhoder Abwehr fanden, scheiterten sie plötzlich mehrmals in Folge an Appenzells Torwart Raffi Graf. Dem TVA gelang es deshalb in der 23. Spielminute, seine Führung auf zwei Tore Differenz zum 9:7 leicht zu erhöhen. Die Innerrhoder überzeugten in den torarmen Schlussminuten mit einer starken defensiven Leistung und konnten mit einer 10:8–Führung in die Pause gehen.

Der HC Arbon versuchte nun, aggressiver gegen Appenzells Schlüsselspieler vorzugehen und deren Spielaufbau früh zu unterbinden. Das Spiel der Appenzeller wurde durch die dadurch neugewonnenen Freiräume variantenreicher und gewann zusehends an Intensität. Der TVA erhöhte seine Führung bis zur 45. Minute sukzessive bis auf acht Tore Differenz zum 20:13. Die Thurgauer fanden über die gesamte zweite Halbzeit weder offensiv noch abwehrtechnisch ein probates Mittel gegen das stark aufspielende Heimteam. Der TVA konnte in der 50. Spielminute gar eine 25:15–Führung realisieren. Derart überrumpelt gelang dem HC Arbon offensiv nur noch wenig. Nach einer relativ ereignislosen Schlussphase sicherte sich der TVA mit einem klaren 28:21-Sieg zwei weitere Tabellenpunkte. Es müssen jedoch weitere Siege her, wenn das Team um Trainer Enver Koso den Einzug in die Finalrunde noch schaffen will. Das nächste Spiel findet am 25. November in Heiden gegen die BSG Vorderland statt.

Weitere Artikel