Zwischen Holz, Druckfarbe und Brotteig

Für den Berufserkundungstag am Mittwoch, 20. September 2017, öffneten die Betriebe und Unternehmen der Region ihre Türen für den Berufsnachwuchs.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

155 Schülerinnen und Schüler der zweiten Oberstufe der Sekundarschulen Heiden, Oberegg, Walzenhausen, Wolfhalden-Grub und Trogen-Wald-Rehetobel hatten die Gelegenheit, einen Lehrberuf in einem regionalen Betrieb kennenzulernen. Die Standortförderung Appenzellerland über dem Bodensee (AüB) organisierte und koordinierte den Berufserkundungstag bereits zum dritten Mal.

Die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten ist gross. In Oberegg hat die Howigra den Beruf des Drucktechnologen bzw. der Drucktechnologin Siebdruck gezeigt. Siebdruckereien sind selten geworden. Es ist daher umso erfreulicher, dass die Howigra in die Ausbildung von Berufsnachwuchs investiert. Frau Diez, selber leidenschaftliche Siebdrucktechnologin, zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie sie den Spachtel halten und die Schablone bearbeiten müssen. Die Jugendlichen durften sich bei der Howigra eine Klebefolie bedrucken.

Auch Christian Fisch, Inhaber von Fisch Holzdesign in Wolfhalden hat sich am Berufserkundungstag beteiligt. Er schätzt die Gelegenheit, den Schreinerberuf zu präsentieren und erlebbar zu machen. Eine Lernende führte die Jugendlichen in die Kunst der Kreuzüberblattung ein. Sie bearbeiteten zwei Holzstücke so, dass sie passgenau zu einem Kreuz ineinandergefügt werden können. Da zählte jeder Millimeter. Die beiden Jugendlichen standen konzentriert und mit Freude an der Werkbank.

Auch im Bären in Grub braucht es den Blick fürs Detail. Drei Jugendliche deckten den Tisch für den Mittagsservice. Die Gastgeber legten Wert auf Sorgfalt und Ästhetik. Das Auge isst mit. Währenddessen war auch in der Küche viel los. Eine Jugendliche rüstete unter Anleitung Salat und zwei weitere formten kleine Brötchen. Der Ofen war schon warm. Bald konnten sich die Jugendlichen zum Abschluss des Berufserkundungstag an einen schön gedeckten Tisch setzen und das selber gekochte Mittagessen geniessen.

Weitere Artikel