Zwyssig und Hersche im Verletzungspech

Auf der Schwägalp messen sich 90 Schwinger am letzten Kranzfest der diesjährigen Saison. Das Vormittagsprogramm versprach bereits einiges an Spektakel, wobei sich die Zwischenbilanz der einheimischen Appenzeller eher durchzogen zeigt. Mit Raphael Zwyssig und Martin Hersche mussten bereits zwei der stärksten Appenzeller Hoffnungsträger ihren Wettkampf beenden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Zwyssig konnte seine bereits vor Wochenfrist zugezogene Verletzung am Finger nicht genügend stabilisieren, wobei er nach dem ersten Gang wiederum mit der gleichen Verletzung zu kämpfen hatte. Martin Hersche startete überaus verheissungsvoll in den Wettkampf und reüssierte sowohl gegen den Berner Eidgenossen Patrick Schenk als auch im zweiten Gang gegen den aufstrebenden Südwestschweizer Lario Kramer. Leider verdrehte sich Hersche beim siegbringenden Wurf so unglücklich das Knie, dass er trotz seinem geglückten Auftakt seinen Wettkampf beenden musste. Ob für die beiden Schwinger das in einer Woche stattfindende Unspunnen-Schwinget in Gefahr steht, bleibt zurzeit noch unklar.

Erfreuliche Ansätze zeigten sowohl Michael Bless als auch Dominik Schmid. Beiden Schwingern gelangen neben jeweils einer Niederlage je zwei Siege, wobei sie sich zur Mittagszeit absolut in den Spitzenplätzen halten konnten. Der Herisauer Martin Roth scheint sein Selbstvertrauen von vergangenem Wochenende ebenfalls mitgenommen zu haben. Nach seinem Auftaktsieg gelang es ihm, im zweiten Gang den Thurgauer Eidgenossen Tobias Krähenbühl zu bezwingen ehe er im dritten Gang gegen den formstarken Südwestschweizer mit einem gestellten Gang erstmals Verlustpunkte in Kauf nehmen musste. Bereits unter Zugzwang steht der zweite verbleibende Eidgenosse Marcel Kuster. Nach erfreulichem Auftaktsieg gegen den Südwestschweizer Samuel Dind, musste er in der Folge eine Niederlage sowie eine Punkteteilung in Kauf nehmen und wird in den nächsten Gängen umso mehr gefordert sein. Ebenfalls unter Zugzwang ist der Eggerstandner Patrick Schmid. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen wird er nach dem Mittag alles daran setzen, den Ausstich noch zu erreichen.

Der St.Galler Eidgenosse Daniel Bösch führt nach Wettkampfhälfte die Ranglistenspitze dank Siegen über die Eidgenossen Simon Anderegg und Florian Gnägi als auch gegen den diesjährigen Zürcher Kantonalfestsieger Samir Leuppi mit dem Punktemaximum. Auf dem zweiten Zwischenrang folgt der Bündner Armon Orlik mit ebenfalls drei Siegen. Der gebürtige Appenzeller Samuel Giger siegte nach seinem gestellten Auftakt gegen den Berner Gast Matthias Aeschbacher zweimal und findet sich aktuell auf dem vierten Zwischenrang wieder.

Weitere Artikel