Andrea Thalmann ist neue Vizepräsidentin des Gemeinderates

An der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates waren zwei Ressorts und das Vizepräsidium neu zu besetzen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Simone Thoma übernimmt von Annelies Schmid das Ressort Soziales. Sie ist damit u.a. Vertreterin des Gemeinderates in der Betriebskommission Altersheim Boden und bei den Regionalen Sozialen Diensten Appenzeller Mittelland (SDAM) Speicher. Andrea Thalmann ist neue Schulkommissionspräsidentin und tritt damit die Nachfolge von Monika Sieber an. Neben der Leitung der Schulkommission der Primarschule und des Kindergartens vertritt sie die Gemeinde Trogen in der Sekundarschulkommission. Alle übrigen Gemeinderatsmitglieder behalten ihre Ressorts.

Mit dem Rücktritt vom Annelies Schmid war das Vizepräsidium des Gemeinderates neu zu besetzen. Andrea Thalmann wurde zu ihrer Nachfolgerin gewählt.

Mit der Wahl von Andrea Thalmann als Gemeinderätin ist ein Sitz in der Schulkommission zu besetzen. Erfreulicherweise war das Interesse an diesem Sitz gross. Damit die neue Schulkommissionspräsidentin mit den interessierten Personen vor der Ersatzwahl noch Gespräche führen kann, hat der Gemeinderat die Ersatzwahl in die Schulkommission auf die nächste Gemeinderatssitzung verschoben. Weitere Rücktritte aus Kommissionen sind nicht eingegangen. Ein Sitz in der Energiekommission ist weiterhin vakant.

Traditionsgemäss geht der Gemeinderat nach der konstituierenden Sitzung auf Reisen. Der Schlegelratsausflug führte dieses Jahr nach Lichtensteig, wo Gemeindepräsident Mathias Müller und Gemeinderat Roland Walther über das Konzept zur Stadtentwicklung orientierten. Lichtensteig gehört wie Trogen zu den „schönsten Dörfern der Schweiz“. Anlässlich des Nachtessens wurden die Gemeinderätinnen Annelies Schmid und Monika Sieber verabschiedet. Gemeindepräsidentin Dorothea Altherr würdigte das grosse Engagement der beiden langjährigen Behördemitglieder.

Weitere Artikel