Andreas Welz ist neuer Kantonsrat

Die Nachfolge von Gemeindevizepräsidentin Annelies Schmid und Gemeinderätin Monika Sieber treten in Trogen Andrea Thalmann und Simona Thoma an. Die übrigen Mitglieder des Gemeinderates wurden bestätigt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bei einer Stimmbeteiligung von 43,2 Prozent und einem absoluten Mehr von 243 Stimmen wählten die Trogenerinnen und Trogener Andreas Welz mit 463 Stimmen neu in den Kantonsrat. Bestätigt wurde auch Jens Weber mit 448 Stimmen.

Der Gemeinderat setzt sich zu Beginn der Amtsperiode 2019/23 wie folgt zusammen:

Andreas Schönenberger (seit 2018) erhielt 523 Stimmen. Nur gerade drei Stimmen weniger holte Simone Thoma (neu). Ihr folgt mit 506 Stimmen Andrea Thalmann (ebenfalls neu). Bestätigt wurden zudem Marc Fahrni (460 Stimmen), Urs Niederer (446 Stimmen) und Daniela Heyer (425 Stimmen). Mit erstmaliger Wahl im Jahr 2007 ist Marc Fahrni amtsältestes Ratsmitglied, gefolgt von Urs Niederer (2007).

Als Gemeindepräsidentin bestätigt wurde Dorothea Altherr. Bei einem absoluten Mehr von 255 holte sie 492 Stimmen. Auf Vereinzelte entfielen 19 Stimmen.

Bestätigt wurden in Trogen zudem die GPK-Mitglieder Daniel Bänziger (510) und Patricia Cadonau Stöppler (504). Das Gremium wird weiterhin präsidiert von Stefanus Bertsch. Er erhielt 501 Stimmen.

Weitere Artikel