Appenzeller Drittligisten siegen dank gepflegtem Spiel

Nach zwei Niederlagen ist die Drittliga-Mannschaft des FC Appenzell bei Rorschach-Goldach 2 nach einer guten Leistung und einer effizienten Chancenauswertung mit einem 3:0 (1:0) Erfolg wieder auf die Erfolgsstrasse zurückgekehrt. Appenzell war die reifere Equipe und spielte den gepflegteren Fussball.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die St.Galler gingen mit viel Engagement ans Werk. So konnte sich der Gästetorwart bei zwei Kopfbällen sowie einem Freistoss auszeichnen und Marvin Schneider in einem erfolgreichen Zweikampf einen Gegner stoppen. Dazwischen gab auf der anderen Seite Jonas Signer einen Schuss ab. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite gelangte der Ball zu Simon Baumann, der aus 17 Metern abdrückte und mit einem platzierten Schuss ins linke Eck zum 1:0 für Appenzell traf. Als Raphael Breu das Leder aus dem Strafraum schlug und vermutlich auch noch wenig den Fuss des Gegners traf, sah der Ref ein Foulspiel, aber die Einheimischen brachten den Penalty nicht am Torhüter von Appenzell vorbei, welcher etwas später nochmals erfolgreich parierte. Nach einer guten halben Stunde führte ein Weitschuss von Raphael King zu einem Eckball. Als ein St.Galler alleine auf Lukas D’Olif zulaufen konnte, hielt dieser mirakulös. Zu Beginn der zweiten Hälfte strich ein gefährlicher Ball vor dem Tor der Gäste vorbei. In der 49. Minute wurde auf der linken Seite der eingewechselte Leon Keller lanciert, dessen herrliche Flanke Lorenz Keller zum vorentscheidenden 2:0 einschoss. In der 86. Minute prallte ein Schuss von Florian Dörig zuerst an einem Verteidiger ab, aber beim zweiten Versuch traf der Innerrhoder aus gut 30 Meter zum 3:0 ins Netz.

Gegenüber früheren Jahren hat die 1. Mannschaft des FC Appenzell bewiesen, dass sie auch an einem Sonntagvormittag eine gute Darbietung abgeben kann. Trainer Patrik Lenzi freute sich, dass seine Mannschaft versucht hat, «Fussball» zu spielen, und nicht nur mit weiten Bällen agierte. Erwähnenswert ist die Defensivleistung der gesamten Mannschaft, im speziellen auch der beiden Innenverteidiger Andrej Dörig und Roger Fässler. Erfreulich auch die Tatsache, dass die drei Torschützen endlich wieder einmal reüssieren konnten. Ein sicherer Rückhalt war Torhüter Lukas D’Olif, nicht zuletzt auch dank dem zweifelhaft ausgesprochenen, gehaltenen Penalty.

Weitere Artikel