Appenzeller Zeitung zieht nach St.Gallen

Der grössere Teil der Redaktion der Appenzeller Zeitung zügelt von Herisau nach St.Gallen; ein Standbein soll aber in Herisau erhalten bleiben. Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden bedauert diesen Entscheid.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Trotz der Zentralisierung am Hauptsitz des Tagblatts in St.Gallen will das Medienunternehmen CH.media ein Standbein in Herisau behalten und so vor Ort, bei den Leserinnen und Lesern der Appenzeller Zeitung, weiterhin präsent sein. Der Regierungsrat bedauert den Wegzug, ist aber erleichtert, dass der Stellenabbau im Unternehmen diesmal nur am Rande zu Lasten der Redaktion der Appenzeller Zeitung geht. Laut Medienmitteilung erfülle die grösste Tageszeitung im Appenzellerland eine wichtige gesellschaftliche und politische Funktion in Appenzell Ausserrhoden. Entscheidend wird sein, in welcher Qualität diese Aufgabe in Zukunft wahrgenommen wird.

Vergangene Woche haben der CH.media-Verleger und Verwaltungsratspräsident Peter Wanner gemeinsam mit den Verlags- und Redaktionsleitungen das Gespräch mit einer Delegation des Regierungsrates gesucht. Dabei strich der Regierungsrat im Gespräch die wichtige Funktion der Appenzeller Zeitung für die Region und den Kanton heraus. Er betonte, dass der Titel «Appenzeller Zeitung» eine starke Marke darstellt. Einig waren sich die Gesprächspartner darin, dass der Umbau der Medienlandschaft noch längst nicht abgeschlossen ist.

Weitere Artikel