Auftakt in die Bike-Marathon-Saison

An den letzten beiden Wochenenden standen zwei Rennen der World Series in Wolkenstein/Gröden (Dolomiten) und Évolène (Wallis) auf dem Programm. In Gröden fand zugleich auch der Auftakt in den neu geschaffenen Langdistanzweltcup Hero statt. Mit am Start dabei war Benjamin Inauen vom Gilis Racingteam/RMC Appenzell. Inauen wechselte auf diese Saison auf die Langdistanzrennen im Mountainbike, somit galt es für ihn auch neue Erfahrungen zu sammeln.

  • Benjamin Inauen vom RMC Appenzell im Wettkampf-Einsatz. (Bild: zVg)

    Benjamin Inauen vom RMC Appenzell im Wettkampf-Einsatz. (Bild: zVg)

  • Benjamin Inauen vom RMC Appenzell im Wettkampf-Einsatz. (Bild: zVg)

    Benjamin Inauen vom RMC Appenzell im Wettkampf-Einsatz. (Bild: zVg)

An beiden Rennen standen in der Elite Kategorie über 100 Fahrer aus ganz Europa am Start. Der Hero Dolomiti gilt als härtester Wettkampf seiner Kategorie. Der Kurs führte rund um das Sellajoch und war 86 Kilometer lang und wies 4000 Höhenmeter auf. Da Benjamin zum ersten Mal ein Rennen über eine solche Distanz fuhr, wollte er seine Kräfte gut einteilen um den Wettkampf in guter Verfassung zu beenden. Die Ziellinie konnte er als 68. überqueren.

Das zweite Rennen im Wallis war zugleich auch die Europameisterschaft über die Marathondistanz im MTB. Gestartet wurde in Évolène, nach über 73 Kilometer und rund 3500 Höhenmeter war das Ziel in Les Haudères im Val d’Hérens. Der Kurs beinhaltete drei grosse Steigungen rund um Évolène und führte über steinige Abfahrten zurück ins Tal. Mit der Erfahrung vom ersten Rennen konnte Benjamin seine Kräfte gut einteilen und den Wettkampf auf Platz 52 beenden.

Weitere Artikel