Aus dem Armee-Tanklager in der Waldstatt soll Gewerbebauland werden

Die Gemeinde Waldstatt möchte mehr Bauland für das Gewerbe. Dies kann der August-Ausgabe des gemeindeeigenen Publikationsorgans «de Waldstätter» entnommen werden, die heute in die Haushaltungen verteilt wurde.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im Bericht ist zu erfahren, dass die Gemeinde im Winkfeld-Quartier unweit der Staatsstrasse Waldstatt-Schönengrund die Parzelle 680 von der «Armasuisse» erworben hat.

Auf dem 9999 Quadratmeter grossen Grundstück etwas mehr als einen Kilometer nach dem Dorfausgang befindet sich ein stillgelegtes Tanklager der Schweizer Armee, das erst vor einem Viertel Jahrhundert realisiert wurde. Die zehn damals eingebauten zigarrenförmigen Tanks fassen je 150?000 Kubikmeter Treibstoff, sind jedoch leer, gereinigt und versiegelt. Sie sollen auf Kosten der Gemeinde entsorgt werden.

Die Behörden beabsichtigen, die Parzelle aus der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen in die Gewerbezone zu überführen. Damit würde die bereits existierende Gewerbezone im Gebiet Winkfeld erweitert. Es besteht die Vorstellung, das von der «Armasuisse» übernonmmene Land «innovativen Gewerbetreibenden» zur Verfügung zu stellen.

Weitere Artikel