Ausserrhoder Wappen in Are-Grösse

An der Sekundarschule Herisau haben Jugendliche im Rahmen eines Mathematik-Projekts Zeitungen vorbereitet und ausgelegt. Dass ein riesiges Wappen entstehen würde, war nur den Lehrpersonen bekannt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Ziel war, eine Are praktisch zu erfahren. «Die Schülerinnen und Schüler wussten nur, dass es darum geht, eine Fläche von zehn mal zehn Metern zu legen», sagt Jann Eberhart, der Leiter des ersten Jahrgangs an der Sekundarschule Ebnet West. Die über 100 Jugendlichen trugen alle zum Projekt bei: Sie erhielten den Auftrag, einen bestimmten Teil der Fläche vorzubereiten und zu gestalten. Sie brachten von zuhause Zeitungen mit, legten die Seiten so an- und übereinander, dass jeweils ein Papier in der Grösse eines Quadratmeters entstand. «Dieses wurde mit Linien in kleinere Flächen aufgeteilt.» Von ihren Mathematik-Lehrpersonen erhielten die Schülerinnen und Schüler die Übersicht, welche Teile schwarz oder rot bemalt werden mussten. Dies geschah im Zeichnungsunterricht.

Auf günstiges Wetter gewartet

Zur sorgfältigen Umsetzung gehörte auch die Nummerierung der Teile. Vor Weihnachten wurden die Papiere eingesammelt. Dann galt es einen trockenen, schneefreien und windstillen Tag abzuwarten. Kürzlich war es soweit, sodass die Zeitungen an einem Vormittag ab 11 Uhr auf dem Kiesplatz Ebnet ausgelegt werden konnten. Es entstand bis am Mittag ein eindrückliches Bild mit dem Ausserrhoder Wappen und der Jahreszahl 2019.

Weitere Artikel