Auswärtssieg in Winterthur

Die Herren gewinnen auswärts gegen den UHC Winterthur United mit 9:7. Nach einem komfortablen Vorsprung machen sich die Herren das Leben selber schwer, bringen schlussendlich aber die drei Punkte nach Hause.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Appenzeller waren sich der Ausgangslage bewusst, es musste ein Sieg her, damit man in der Tabelle Grabs wieder überholen kann. Die Grabser waren bereits vor dem Wochenende zu drei Punkte gekommen, da Bronschhofen wegen zu wenigen Spielern forfait gab. Auf der einen Seite ein schöner Umstand für Grabs, jedoch hätten die Werdenberger wohl auch lieber den Auftritt vor heimischem Publikum genossen, anstatt die Punkte kampflos zu erhalten.

Die UHA Herren starteten gut ins Spiel und konnten sich gleich zu Beginn einige Chancen erarbeiten. Die spielstarken Winterthurer kamen vorerst nur zu Chancen, wenn die Appenzeller Hintermannschaft unkonzentriert agierte. In der elften Spielminute konnte Aldo Blaser die Führung erzielen und nur kurze Zeit später doppelten Ernst Widmer und Sepp Räss nach und erhöhten auf 3:0. Dies war zugleich das Resultat zur ersten Drittelspause.

Winterthur reagierte kurz nach der Pause in Überzahl allerdings mit dem Anschlusstreffer. Die Zürcher übten nun viel mehr Druck auf die Appenzeller Verteidigung aus, wodurch es offensiv Platz zum Kontern gab. Dank eines Doppelpacks von Aurel Sutter und einem Tor von Marius Wolf zogen die Innerrhoder auf 6:1 davon. Den Winterthurern wurde oft zu viel Platz gelassen, wofür sie sich mit zwei Anschlusstreffern bedankten.

Wiederum mussten die Appenzeller mit einer Strafe in ein Drittel starten, doch dieses Mal jubelte nicht das Heimteam, sondern vor allem Torhüter Michael Inauen. Mit einem weiten Auswurf lancierte er Aldo Blaser, welcher der gegnerischen Torhüter sehenswert zum 7:3 bezwingen konnte.

Das ein vier Tore Vorsprung im Unihockey noch nichts bedeuten muss, wenn der Gegner sich nicht aufgibt, zeigte sich nur kurze Zeit später. Die nun auf einmal fahrig und nachlässig wirkenden Appenzeller kassierten innerhalb von drei Minuten drei Gegentreffer. Von nun an übernahmen die Innerrhoder wieder das Spieldiktat. Durch einen Freistoss konnte Aldo Blaser mit seinem dritten Tor wieder einen kleinen Vorsprung herstellen. Nach dem erneuten Anschlusstreffer ersetzten die Winterthurer den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Aurel Sutter nutze dies eiskalt aus und durfte sich ebenfalls zum Hattrick beglückwünschen lassen.

In einem intensiven und spielerisch ansehnlichen Spiel setzen sich die UHA Herren schlussendlich mit 9:7 durch. Am Fasnachtsfreitag kommt es im letzten Spiel der Saison zum Duell gegen den aktuellen Tabellenführer UHC Sarganserland II. Anpfiff ist um 20:00 im Gringel.

Weitere Artikel