Bauer entdeckt Silobrand gerade noch rechtzeitig

Am späten Donnerstagabend rückte die Feuerwehr Waldstatt an einen Silobrand aus. Der Landwirt stellte im Stall eine starke Rauchentwicklung fest und schlug Alarm. Drei Personen wurden leicht verletzt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Um 22.25 Uhr bemerkte ein Landwirt beim abendlichen Rundgang in seiner Scheune eine starke Rauchentwicklung und verständigte die Kantonale Notrufzentrale in Herisau. Die Feuerwehr Waldstatt rückte mit einem ersten Element zur Örtlichkeit Rüti 1 aus. Aufgrund der angetroffenen Situation wurde die Erhöhung der Alarmstufe veranlasst, wodurch die gesamte Feuerwehr Waldstatt zum Ereignisort ausrückte. Tiere und Fahrzeuge wurden durch den Landwirt aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Das rasche Entleeren des Silos verhinderte einen Brandausbruch. Die Glutnester konnten gelöscht werden. Der Mottbrand dürfte auf das Einlagern von sechs Tonnen getrocknetem Gras im Silo zurückzuführen sein. Ein Feuerwehrmann musste durch den Rettungsdienst mit Kreislaufproblemen ins Spital überführt werden, der Bauer und sein Sohn konnten vor Ort medizinisch versorgt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.

Weitere Artikel

  • Betreuungs-Zentrum Heiden (BZH) (Bild: Peter Eggenberger)