Baukredit für Projekt Bahnhof Herisau

Nach Annahme der Vorlage zum Teilzonenplan Bahnhof, wird nun der Baukredit erstellt. Das Geschäft soll im März im Einwohnerrat traktandiert werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am 20. Oktober hat die Herisauer Stimmbevölkerung den Teilzonenplan Bahnhof deutlich angenommen. Als nächstes folgt der Baukredit für den neuen „Bahnhofplatz mit Bushof“. Nachdem der Gemeinderat die Vorlage verabschiedet hat, soll sie am 11. März im Einwohnerrat behandelt werden. Bis dahin wird eine vorberatende parlamentarische Kommission das Geschäft prüfen und zuhanden des Einwohnerrates Bericht erstatten. Ihr gehören Raphael Froidevaux (Präsident, FDP), Peter Erny (SVP), Peter Federer (SP), Reto Frei (EVP), Jeannette Locher (FDP), Roman Wäspi (Gewerbe) und Dominik Zeller (SVP) an.

Parallel dazu hat der Kanton seinen Teil des Bahnhofprojektes vorangetrieben. Am 2. Dezember hat dieser den Kredit für die Verlegung des Strassenknotens mit „Kreisel“ auch in zweiter Lesung einstimmig genehmigt. Diese Verlegung zusammen mit der Verschiebung der Gleise der Appenzeller Bahnen schafft erst den Raum für das Gemeindeprojekt „Bahnhofplatz mit Bushof“. Über beide Vorlagen soll am 17. Mai 2020 an der Urne abgestimmt werden.

Weitere Artikel