Beat Bouquet an der Spitze des Appenzeller Heilbads

Beat Bouquet heisst der neue Verwaltungsratspräsident der Mineral- und Heilbad Unterrechstein AG. Er ersetzt Heinrich Eggenberger, der nach vier Jahrzehnten zurücktritt. An der schriftlich durchgeführten Generalversammlung stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre sämtlichen Sach- und Wahlgeschäften zu.

  • Der scheidende Verwaltungsratspräsident Heinrich Eggenberger (links) mit seinem Nachfolger Beat Bouquet. (Bild: pd)

    Der scheidende Verwaltungsratspräsident Heinrich Eggenberger (links) mit seinem Nachfolger Beat Bouquet. (Bild: pd)

381 Aktionärinnen und Aktionäre mit insgesamt 9‘702 Aktienstimmen haben an der schriftlichen Generalversammlung teilgenommen, was zu einer hohen Stimmbeteiligung von 57 Prozent führte. Die Feststellung der Abstimmungs- und Wahlresultate erfolgte am 17. Juni 2021 im Restaurant Mineralbad. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten sämtlichen Geschäften mit grossem Mehr zu. Mit 94 Prozent der Aktionärsstimmen wurde dipl. Ing. Beat Bouquet (1957) aus Wald AR zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Bouquet verfügt über langjährige und reiche unternehmerische Erfahrung dank der Mitwirkung in verschiedenen KMU und aus Verwaltungsratsmandaten, als Vizepräsident der Estermann Holding AG und als Präsident der Bouquet [&] Partner AG. In Wald AR steht er der Geschäftsprüfungskommission der Gemeinde vor. Bouquet ersetzt den Heidener Rechtsanwalt Heinrich Eggenberger, der während vier Jahrzehnten das ursprünglich kleine Hallenbad mit einem Therapieraum zum heutigen vielseitigen und modernen Gesundheits- und Wellnesszentrum ausgebaut hat.

Rund 98 Prozent der Aktionärsstimmen genehmigten den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2020. Fast vier Monate war das Appenzeller Heilbad im letzten Jahr wegen der Pandemie geschlossen, musste dank Kurzarbeitsentschädigung aber kein Personal entlassen, und konnte mit guten Ergebnissen in den verbleibenden acht Monaten und einem strengen Kostenmanagement den Jahresverlust von einer viertel Million Franken in Grenzen halten. Rund 800’000 Franken investierte das Heilbad im letzten Sommer in einen Anbau, in dem dank eines Kooperationsvertrags mit der «Orthopädie St. Gallen» kompetente Physiotherapie und ein modernes und vielseitiges Fitnesscenter angeboten werden. Zudem betreut das Heilbad seit 2020 mit einem eigenen Küchenchef nebst dem Bistro auch das Restaurant Mineralbad.

Weitere Artikel