Bemühungen der FCA Damen wurden nicht belohnt

Innerrhoder 1. Liga Frauen verlieren gegen St.Gallen-Staad 2 mit 1:4 (0:3)

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Obwohl es bei den 1. Liga Frauen des FC Appenzell noch einiges zu Verbessern gilt, wurden ihre Bemühungen gegen das starke St.Gallen-Staad 2 nicht belohnt. Das erste Heimspiel auf der Wühre ging mit 1:4 (0:3) verloren, wobei die Gäste insgesamt die bessere Equipe waren und ein Chancenplus aufwiesen.
Nach einem ersten Eckball für Appenzell liess auf der anderen Seite in der 5. Minute die gegnerische Nummer 14 die einheimische Abwehr stehen und knallte den Ball zum 0:1 unter die Latte. Nach einer Vorlage auf Barbara Dors traf diese den Ball nicht richtig. Bei einem weiten Ball verfehlte die einheimische Torhüter Daria Scherrer den Ball, aber die einschussbereite Angreiferin wurde vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. In der Folge konnte die Keeperin aber zweimal erfolgreich abwehren und Selbstvertrauen tanken. Appenzell wirkte in den Zweikämpfen nicht konsequent genug. In der 23. Minute fiel, nach einem Sturmlauf über rechts, bereits das 0:2, wobei die Schützin allerdings aus einer Abseitsposition startete. Etwas später zielte mit einem Weitschuss Aline Schiegg direkt in die Hände der Gäste-Torwartin. Nach einer knappen halben Stunde und einer Trinkpause bauten die St.Gallerinnen ihre Führung aus, als eine steil angespielte Stürmerin schneller als die einheimische Abwehr war. Nach 39 Minuten trafen die Gäste nur die Lattenunterkannte.
Zur zweiten Hälfte stand die wegen der Verletzung von Standart-Keeperin Rahel Wyss zur Torhüterin „umfunktionierte“ Feldspielerin Anna Frei – welche aus früheren Zeiten schon über Erfahrung als Keeperin verfügt – im Gehäuse der Einheimischen. Nach sieben Minuten in der zweiten Hälfte konnte sie sich gleich auszeichnen und lenkte später einen Ball über die Latte. Die eingewechselte Nicole Ehinger rettete nach einer abseitsverdächtigen Aktion im letzten Moment. Appenzell gelangte etwas besser in die Partie. Die frühere Nationalliga-Spielerin Nadine Fässler zeigte nun einige Male ihre Klasse, blieb aber insgesamt etwas glücklos. In der 70. Minute durften die Einheimischen jubeln. Nach einem Kopfball von Barbara Dorsa konnte Joèlle Mazenauer zum 1:3 einschiessen, musste aber wegen eines Krampfes danach das Spielfeld verlassen. Ein Schuss von Nadine Fässler wurde abgeblockt und ein Ball von Chiara Lardelli landete auf der Latte. Auf der gegenüberliegenden Seite konnte sich auch Anna Frei im Tor wieder auszeichnen. In der 92. Minute fiel noch das 1:4, wobei die Einheimischen die Schützin wiederum im Abseits sahen. Ganz zum Ende zeigte Anna Frei nochmals ihre Fähigkeiten als Torhüterin und vereitelte die letzte Möglichkeit der Gäste.

Weitere Artikel