Brot, Fleisch, Gemüse – und Bahnbillette

Im Bahnhof Speicher haben die Appenzeller Fleisch und Feinkost AG und die Böhli AG Bäckerei-Confiserie ein neues Verkaufsgeschäft eröffnet.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach der Schliessung des AB-Schalters und des Cafés 97 im Bahnhof Speicher sind die leer gewordenen Räumlichkeiten nach einer mehrmonatigen Umbauzeit einer neuen Nutzung zugeführt worden. Ein beachtliches Sortiment an Backwaren und Fleischprodukten – auch im Take-Away-Sektor und erweitert noch in Richtung Früchte, Gemüse und gebräuchlichste Lebensmittel – erwartet die Kundschaft.

«Alles, was wir selber herstellen und noch einiges mehr.» So umschrieb Philipp Fässler von Appenzeller Fleisch und Feinkost AG anlässlich der offiziellen Eröffnung am letzten Freitag das ganz stark regionale Kriterien in den Vordergrund rückende Angebot. Das gilt auch für die Böhli AG, für die sich Markus und Alfred Sutter an die Eröffnungsgäste wandten. Alle gaben ihrer grossen Freude und ihrem Stolz über das Zustandekommen des Projekts Ausdruck.

Für die Appenzeller Fleisch und Feinkost AG kommt die Filiale in Speicher gewissermassen einer Rückkehr nach Ausserrhoden gleich, hatte sie doch 2006 im mittlerweile abgebrochenen „Frohsinn“ schon einmal ein Standbein im östlichen Mittelland. Die Böhli AG fügt mit dem Laden im Speicherer Bahnhof den bereits bestehenden Filialen in Gais und in Teufen eine weitere in Ausserrhoden hinzu.

Die Raumeinteilung erlaubt ein Nebeneinander von Verkauf und Restauration in beschränktem Rahmen. An den Tischen des Cafés mit einer übersichtlich gehaltenen Karte finden 35 Gäste Platz.

Die Schliessung des Bahnschalters stiess auch in Speicher nicht auf eitel Freude. Für die Bahnbenützerinnen und -benützer besteht im neuen Laden indes die Möglichkeit, die gängigsten Billette zu kaufen, so man sie denn nicht am Automaten löst.

Weitere Artikel