Chiara Lenzi gewinnt UBS Kids Cup Final in Zürich

Im Anschluss an Weltklasse Zürich führte Swiss Athletics in Weltklasseatmosphäre den Mehrkampfinal des UBS Kids Cup durch. Gleich zwei Teufner Leichtathleten gelang mit Podestplätzen der Sprung in die nationale Mehrkampfelite.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Ein Exploit gelang der U 11 Athletin Chiara Lenzi mit 8.62 sec über 60m, 48. 44m im Ballwurf und 4.58m im Weitsprung. Damit war die Appenzellerin in Teufner Farben in allen drei Disziplinen die Beste. Sie gewann schlussendlich mit 2033 Punkten (und 127 Punkten Vorsprung) überlegen und ist damit die beste Mehrkämpferin der Schweiz im Jahrgang 2006.
Nach zwei Siegen in den Vorjahren strebte Jeremiah Mundy nach dem überlegenen Kantonalsieg die Titelverteidigung an. Von Beginn weg zogen Mundy und ein Konkurrent aus der Westschweiz ihrer Konkurrenz davon, es entstand ein spannender Zweikampf um den Tagessieg. Schlussendlich musste sich Mundy mit 1520 Punkte um winzige drei Punkte geschlagen geben und belegte Rang 2.
Gleich zehn Teufner Athleten durften an diesem „Weltklassefinal“ in Zürich antreten. Einmal mehr zahlte sich die konsequente und zielgerichtete Nachwuchsarbeit aus, welche im Appenzeller Mittelland geleistet wird. Nebst den beiden Spitzenplatzierungen reihten sich weitere Teufnerinnen in den nationalen „Top Ten“ ein. Die U 16 Athletin Alexandra Höhener kommt nach dem Trainingslager in St.Moritz und einer Verletzungspause rechtzeitig für die nationalen Titelkämpfe in Form. Der talentierten Mehrkämpferin gelang im Sog der Weltklassestimmung ebenfalls eine Leistungssteigerung, ihr bestes Resultat gelang ihr im Weitsprung mit einer Verbesserung auf 5.12m. Mit 2245 Punkten belegte sie schlussendlich Platz 8.
Ganz überraschend landete Leonor Baumann bei den Jüngsten unter den ersten Zehn. Mit der Urnäscherin in Teufner Farben reift ein weiteres Mehrkampftalent heran. Mit ausgeglichen Leistungen landete sie auf Platz 9. Erfreulich sind aber die weiteren Mittelfeldplätze der Teufner. Cristina Lenzi kam auf Rang 14 und Lorena Lenzi erreichte, ebenfalls mit beachtlichen Leistungen, Platz 18. Verletzungsbedingt konnte Shawn Mundy sein Potential nicht abrufen, er fand sich auf Platz 20. Für Nico Kalberer auf Platz 23 und Jenice Koller auf Platz 25 stellte bereits die Teilnahme in Zürich den Saisonhöhepunkt dar.

Weitere Artikel