Da war ein erneuter Sieg in Yverdon

Am Sonntagabend reisten die NLB-Damen des UH Appenzell in die Westschweiz, um gegen den UC Yverdon zu spielen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Trotz einer langen Hinreise gelang den Damen der Start wunschgemäss. Bereits in der dritten Spielminute erzielte Nicole Fässler auf Zuspiel von Lea Fritsche das 0:1. Kurze Zeit später musste die gegnerische Torfrau erneut hinter sich greifen. Alina Fritsche verwertete den Pass von Nicole Fässler im Slot. Es kam noch besser für die Innerrhoderinnen. Denn Viviane Manser erhöhte mit einem Backhandschuss auf 0:3, was dem Pausenstand entsprach.
Auch im zweiten Drittel war der UH Appenzell nicht zu bremsen. Nicole Fässler liess sich dank einem Sololauf und einem präzisen Abschluss erneut in die Scorerliste eintragen. Obwohl das Appenzeller Überzahlspiel überzeugte, fand der Ball den Weg ins Tor nicht. Dies verlieh den Westschweizerinnen Auftrieb, den sie für zwei Anschlusstreffer nutzten. Somit lautete der Spielstand nach 40 Minuten 2:4.
Die Startminuten im letzten Drittel waren von Hektik geprägt. Trotz gelungenem Start und dem 2:5-Führungstreffer durch Corina Zwingli, liessen die Appenzellerinnen die Gegnerinnen noch einmal herankommen. Viele Eigenfehler und Unkonzentriertheiten führten dazu, dass der Vorsprung nach 47 Spielminuten beinahe eingebüsst war. Beim Spielstand von 4:5 nahm das Trainerduo Forster / Bucher ihr Timeout, um den Spielfluss des UC Yverdon zu unterbrechen. Die Umstellung auf zwei Blöcke zeigte Wirkung. Die Westschweizerinnen sahen das Tor von Marianne Knellwolf nur noch von weitem und wurden durch den kontrollierten Spielaufbau in die eigene Platzhälfte gedrängt. Acht Minuten vor Spielende erlöste Corina Zwingli die NLB-Damen und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Der UC Yverdon ersetzte die Torfrau durch eine sechste Feldspielerin. Auch dieser taktische Schachzug zeigte keine Wirkung und ermöglichte Corina Zwingli ein Empty-Netter zum krönenden Schlussstand von 4:7.
Mit dieser gewonnenen Partie verteidigen die Innerrhoderinnen den dritten Tabellenrang.

Weitere Artikel