Damen erbeuten gegen den Leader einen Punkt

Die UHA-Damen stellen dem aktuellen Leader FB Riders DBR ein Bein und müssen sich erst in der Verlängerung mit 5:6 geschlagen geben.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die erstklassierten FB Riders DBR standen am letzten Samstag dem UH Appenzell in der heimischen Turnhalle Wühre gegenüber. Der Start ins erste Drittel war von beiden Teams verhalten. Der Spielaufbau wurde gegenseitig früh gestört, sodass es nicht viele gefährliche Schüsse auf das Tor gab. Vor dem Ablauf des ersten Drittels sprachen die Schiedsrichter zuerst eine Strafe gegen Appenzell und später gegen die Riders aus. Die Appenzellerinnen überstanden die Zeit in Unterzahl und konnten gleich mit dem 1:0 durch Nicole Fässler auf Pass von Corina Zwingli vorlegen.

Die Innerrhoderinnen starteten konzentriert ins zweite Drittel. Nach nur wenigen Spielminuten musste der UH Appenzell in Unterzahl agieren. Während der Strafe gelang es den Zürcherinnen nicht, die Torhüterin Marianne Knellwolf zu bezwingen. Sie glichen erst kurz danach zum 1:1 aus. In der 36. Spielminute war es Viviane Manser, die auf Zuspiel von Corina Zwingli zum 2:1 einschob. Diese Freude währte jedoch nicht lange. Es wurde erneut eine Strafe gegen Appenzell ausgesprochen, die die Riders eiskalt ausnutzten und das Spiel ausglichen.

Im letzten Drittel verlief alles nach Plan. In der 42. und 44. Minute erzielten die beiden Geschwister Manser je ein Tor auf Pass von Corina Zwingli und die Damen konnten mit 4:2 davonziehen. Wie bereits im zweiten Drittel wurden auch in diesem Drittel Strafen ausgesprochen. Die Riders nutzten dies aus und machten den Zwei-Tore-Vorsprung zunichte. Nicht einmal zwei Minuten später musste wieder eine Appenzellerin auf der Strafbank Platz nehmen. Diese überstand der UH Appenzell ohne Gegentor. Trotzdem konnte FB Riders DBR in der 54. Minute das erste Mal in Führung gehen. Die Partie wurde aber in der 55. Minute durch Nicole Fässler, die von Corinne Knellworf bedient wurde, zum 5:5 ausgeglichen. So ging es wie am Wochenende vorher in die Verlängerung. Bereits in der ersten Minute der Verlängerung erzielten die Zürcherinnen den Siegestreffer.

Obwohl das Spiel von vielen Strafen gegen das Heimteam geprägt war, liessen sich die Damen nicht aus der Ruhe bringen und kämpften bis zum Schluss der Partie. Dieser Kampfgeist und der grosse Wille des Teams wurde belohnt, dass sie dem Leader einen Punkt abknüpfen konnten. Dieser Punktegewinn verdankte der UH Appenzell auch dem Publikum, das während des Spiels die Appenzellerinnen lautstark unterstützten.

Weitere Artikel