Das Ausserrhoder Kantonalschützenfest ist erfolgreich gestartet

Bereits am ersten ARKSF-Wochenende absolvierten hunderte Schützinnen und Schützen die angebotenen Programme.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

An den nächsten drei Wochenenden wird auf den Sportanlagen im ganzen Kanton das 12. Ausserrhoder Kantonalschützenfest durchgeführt. Aus der ganzen Schweiz werden über 6500 Schützen erwartet. Auch die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen dem Anlass beizuwohnen oder sich in den Festwirtschaften in den Schützenhäusern verpflegen zu lassen.

Am Freitagnachmittag wurde der Grossanlass im Festzentrum in Teufen eröffnet. Zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Militär und Wirtschaft wohnten dem Anlass bei und verliehen ihm somit einen würdigen Rahmen. Neben der Begrüssung durch den OK-Präsidenten Hansueli Reutegger standen vor allem besondere Gäste aus dem Glarnerland im Mittelpunkt, die Beresina Grenadiere aus Näfels. Die Beresina Grenadiere wurden 1978 durch den ehemaligen Zuger Militärdirektor Dr. Antonio Planzer ins Leben gerufen. Die Gruppe bestehend aus Offizieren, Sappeuren, Grenadiere und Tambour machte manchem Gast Eindruck mit den schönen und aufwändigen Uniformen. Zur feierlichen Eröffnung und als Abschluss ihrer Darbietung wurde dann noch eine Übung mit den Schwarzpulvergewehren durchgeführt.

Weitere Artikel