Das grosse Aufräumen ist in vollem Gang

Seit dem Lawinenniedergang vom 10. Januar 2019 sind die Bergungs- und Aufräumarbeiten in vollem Gange. Die guten Wetterverhältnisse werden genutzt, um die Schneemassen zu entfernen und so Gewissheit zu erhalten, dass keine weiteren Personen von der Lawine erfasst wurden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gut 200 Rettungs- und Räumungskräfte sind seit dem Lawinenniedergang im Bereich Säntis-Schwägalp im Dauereinsatz. Die intensive Suche nach allfälligen Verschütteten wurde gestern Abend beendet. Nach wie vor liegen keine Vermisstenmeldungen vor. Deshalb darf mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass keine weiteren Menschen von den Schneemassen erfasst wurden. Die drei leichtverletzten Personen, welche kurz nach dem Lawinenniedergang geborgen werden konnten, durften nach einer ambulaten Behandlung das Spital gestern Freitag bereits wieder verlassen.

Die Räumungsarbeiten der immensen Schneemassen rund um das betroffene Gebäude sowie die Bergung der demolierten Fahrzeuge werden heute Samstag mit schwerer Gerätschaft vorangetrieben. Im Bereich des Hotels und des Restaurants haben dutzende Helfer den schweren Schnee aus den betroffenen Räumlichkeiten geschaufelt. Dies geschah vorwiegend in mühseliger Handarbeit und fordert die Helfenden dementsprechend körperlich. Wie hoch der durch die Lawine entstandene Sachschaden am Gebäude, den Einrichtungen sowie den Fahrzeugen ist, kann nach wie vor noch nicht abgeschätzt werden. Der Betrieb des Hotels, des Restaurants sowie der Schwebebahn bleibt bis auf weiteres eingestellt.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)