Das Käsefest Appenzell soll fortgeführt werden

Das im Oktober 2018 erstmals durchgeführte Käsefest Appenzell soll in diesem und in den folgenden Jahren erneut stattfinden. Dazu genehmigt die Standeskommission ein befristetes Kostendach. Das Land- und Forstwirtschaftsdepartement tritt dem Verein cheese-festival bei, welcher in der ganzen Schweiz Käsefeste durchführt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Käsefest Appenzell wurde vom 26. bis 28. Oktober 2018 erstmals durchgeführt. Im Garten des Kapuzinerklosters präsentierten 23 Käseproduzentinnen und -produzenten ihre Produkte. Das Organisationskomitee wurde vom Trägerverein cheese-festival, der schweizweit mehrere Käsefeste durchführt, unterstützt.
Damit der erfolgreiche Anlass, mit dem die regionale Produkteverwertung gezielt gefördert wird, weiterhin für Besucherinnen und Besucher sowie Ausstellende attraktiv gestaltet werden kann, hat die Standeskommission ein vorerst bis 2020 befristetes jährliches Kostendach von Fr. 10’000.- für das Käsefest Appenzell genehmigt. Über eine allfällige Verlängerung der Beitragsgewährung für die Folgejahre wird die Standeskommission später entscheiden. Damit die regionale Verankerung des Anlasses noch besser gewährleistet werden kann, tritt das Land- und Forstwirtschaftsdepartement dem Verein cheese-festival bei.

Weitere Artikel