«De Baazlis Franz» gebührend gefeiert

Franz Manser – allseits bekannt unter dem Spitznamen «Baazlis Franz» – hat dieses Jahr zwei Gründe zum Feiern. Zum einen seinen 75. Geburtstag, zum anderen spielt er seit 60 Jahren Tanz- und Tischmusik. Anlässlich dieser Jubiläen stand der Eröffnungsabend zum 22. Appenzeller Ländlerfest ganz im Zeichen von «Baazlis Franz».

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es war ein gemütlicher, schöner Abend, der dem musikalischen Schaffen von «Baazlis Franz» gerecht wurde. Das Festzelt auf dem Postplatz war am Freitag voll besetzt mit Zuhörern, die dem Jubilar zu Beginn gemeinsam ein kräftiges «Happy Birthday» zum 75. Geburtstag sangen. Diesen konnte er bereits einige Tage vorher feiern. Der Jubilar genoss den Abend sichtlich und freute sich zusammen mit den vielen Besuchern über die Darbietungen der Gastformationen.

Gastgeber dieses speziellen Abends waren «de Baazlis Franz» und das Organisationskomitee des 22. Appenzeller Ländlerfestes mit dem Präsidenten Michael Koller an der Spitze. Gemeinsam hatten sie beschlossen, dass es ein konzertanter Abend werden soll, damit die musikalischen Darbietungen in vollen Zügen genossen werden konnten, ohne störende Geräuschkulisse durch Gespräche an den Tischen. Das wurde allseits geschätzt und Moderator Emil Koller lobte am Schluss die Disziplin der Zuhörer im Zelt.

Es lohnte sich, an diesem Abend offene Ohren zu haben, denn das Programm war vielseitig und unterhaltsam. Dafür sorgten die «Setteretalbuebe», die «Original Streichmusik Edelweiss», die Kapelle «Alpsteebuebe», das «Jodelterzett Hersche-Looser», die «Toggeburger Buebe» und «De Baazlis Franz mit sine Musigkollege».

Weitere Artikel