Der Appenzellische Chorverband wächst

Gesang prägte den Beginn der 195. Delegiertenversammlung des Appenzellischen Chorverbands, die kürzlich im prächtigen Festsaal der Linde Heiden stattfand. Die beiden organisierenden Vereine, der Männerchor Heiden unter der Leitung von Michael Schläpfer und der Gospelchor Heiden mit Dirigent Michael Stübi, boten ein wunderschönes Potpourri unterschiedlichster Melodien.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Präsidentin Rahel Simmen konnte 48 stimmberechtigte Delegierte und einige Gäste begrüssen, darunter Erwin Schwizer vom St.Galler Kantonal-Gesangsverband. Die Präsidentin liess in ihrem Bericht die Aktivitäten des vergangenen Jahres aufleben und erinnert insbesondere an den Singsamstag mit Jodel- und Pop-Ateliers, das Veteranentreffen und die überaus beliebten Stimmbildungskurse bei Stéphanie Oertle. Auch erwähnt sie die vielen Konzerte, die das Chorwesen attraktiv machen und einen kulturellen Mehrwert im Verbandsgebiet bedeuten. Die Wahlen waren Form- bzw. Ehrensache. Alle Amtsinhaber stellen sich weiterhin zur Verfügung und so konnte die Versammlung Präsidentin Rahel Simmen, Kantonaldirigentin Kathrin Pfändler Kehl, den weiteren Vorstand mit Barbra Dietrich als Aktuarin und Ruedi Huber als Kassier, die Musikkommission und die Revisoren im Amt bestätigen. Es darf als Glücksfall bezeichnet werden, dass sich Claudia Graf und Katja Mosimann, beide vom Gemischtchor Speicherschwendi, für die Mitarbeit und zur Komplettierung des Vorstandes zur Verfügung stellten. Beide wurden mit grossem Applaus gewählt. 22 Chöre gehören aktuell dem Appenzellischen Chorverband an: 11 gemischte Chöre, 2 Frauenchöre, 5 Männerchöre sowie erfreulicherweise 4 Kinderchöre. Nicht zuletzt dank letzteren konnte der Mitgliederbestand um 11 Prozent erhöht werden. Der Appenzellische Chorverband konnte ausserdem einige Sängerinnen und Sänger für 30 Jahre zu kantonalen Veteranen ernennen oder für 40-jährige Tätigkeit ehren. Zwei Sänger, Hermann Strübi vom Männerchor Tobel Teufen und Heinz Reifler vom Chor Wald verdienten eine besondere Würdigung, singen sie doch seit 50 Jahren und beweisen damit, dass Singen gesund ist und glücklich macht.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)