Der Eidgenoss Nik Alpiger siegt am Jubiläumsschwingfest in Basel

Marcel Kuster (Appenzell) und Martin Roth (Herisau) kehren Kranz-geschmückt aus Basel zurück.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Traditionellerweise findet das Baselstädtische Schwingfest jeweils an Auffahrt statt, wobei in diesem Jahr die 100. Austragung gefeiert werden konnte. Alle drei Nordostschweizer durften Kranz-geschmückt den Nachhauseweg antreten, wovon sich auch die beiden Appenzeller Marcel Kuster und Martin Roth das begehrte Eichenlaub sichern konnten.
Gegen den jungen jüngst von einer längeren Verletzung zurückgekehrten Michael Bächli schien Kuster gut eingestellt. Allerdings vermochte der über zwei Meter grosse Hüne den Gaiser bereits beim ersten Zusammengreifen zu überlisten. Kuster liess sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und startete die Aufholjagd mit drei anschliessend souverän, wenn auch teilweise hart erkämpften Siegen. Im fünften Gang kam es dann zum Eidgenossenduell gegen den äusserst schwierig zu bezwingenden Fricktaler David Schmid. Die Beiden stellten. Im alles entscheidenden Gang war es an Kuster, die Entscheidung im ersten Zug herbeizuführen. Es gelang ihm – vorerst – nicht. In der zweiten Ganghälfte war es dann doch Kusters Spezialwaffe «Fussstich», mit welcher er das Fest mit dem wohlverdienten fünften Schlussrang abschliessen konnte.
Im Gegensatz zu Kuster legte Martin Roth einen Start nach Mass hin. Bereits im zweiten Zug gelang ihm mittels Lehrbuchmässigem Hochschwung und sehr zu Freuden der Zuschauer der Sieg gegen den Solothurner Eidgenossen Remo Stalder. Im Anschluss folgten für ihn allerdings zum Teil unglückliche Gänge, wobei er nach vier Kämpfen bereits arg unter Zugzwang stand. Während er im fünften Gang zur gewünschten Maximalnote gelangte, schien es auf den ersten Blick auch nötig, diese Maximalnote auch im sechsten Gang einzufahren. Entsprechend entschlossen ging der Herisauer ans Werk. Der Sieg kam erst auf das Abrollen hin. Die verständlicherweise vorhandene Enttäuschung wandelte sich aber glücklicherweise am Ende in Freude um, als Roth im letzten Kranzrang doch noch vor die Ehrendamen treten durfte.
Der Aargauer Eidgenosse Nik Alpiger schien in bestechender Form, ehe es im vierten Gang zum Aufeinandertreffen mit dem dritten mitgereisten Nordostschweizer kam. Der Eidgenosse Daniel Bösch brachte Alpiger an den Rand einer Niederlage, am Ende mussten die Schwinger allerdings die Punkte teilen. Bösch vermochte zwar den Kranzgewinn zu realisieren, um den Tagessieg konnte er allerdings nicht mittun. Im Gegenzug zog Alpiger im Anschluss in den Schlussgang ein, wobei er vor rund 5000 Zuschauer und nach knapp sieben Minuten auch gegenüber dem Freiämter Joel Strebel siegreich blieb. Für Alpiger ist war es bereits der zweite Triumpf an einem Baselstädter Kantonalschwingfest.

Weitere Artikel