Der Verkehrsverein Reute machte den Frühlingsputz

Wie jedes Jahr lud der Verkehrsverein Reute die «Rüütiger» zum alljährlichen Frühlingsputz der Gemeinde Reute ein. Diesem Aufruf sind erfreulicherweise 13 Erwachsene und 9 Jugendliche gefolgt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Auf dem ganzen Gemeindegebiet Schachen, Mohren und Reute waren die freiwilligen Helfer in Gruppen aufgeteilt unterwegs, um den achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Nebst Plastik, Aludosen und vielen Zigarettenstummeln wurden sogar zwei Pneus aus einem unwegsamen Stück Wald geborgen. Der meiste Abfall wird leider in schlecht zugänglichen Tobeln entsorgt, was die ganze Aktion auch sehr anstrengend macht. Zwei 14-jährige Jugendliche, Sinan aus Schachen und sein Freund Noel aus Rorschach, meinten: «Es ist eine gute Sache, wir haben sehr viel Plastik eingesammelt. Das ist sehr schade und überhaupt nicht nötig.» Der älteste Teilnehmer ist über 80 Jahre alt und es ist ihm ein grosses Anliegen, jedes Jahr am Frühlingsputz mitzumachen. Umweltschutz und Klimadebatte sind ein weltweites Problem, man muss aber vor der eigenen Haustüre beginnen. Es sind die kleinen Dinge, die Grosses bewirken. Jeder Einzelne der mitmacht, ist daher wichtig, deshalb ein grosser Dank an alle Teilnehmer.

Weitere Artikel