Die Bezirke Schwende und Rüte machen vorwärts

Gemeinsame Medienmitteilung der Bezirke Schwende und Rüte

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Bezirksgemeinden von Schwende und Rüte sollen bereits an den Bezirksgemeinden vom 3. Mai 2020 über den Zusammenschlussvertrag abstimmen können. Dafür wird der Vertrag nun der Standeskommission zur Vorprüfung überwiesen. Für das Wappen des neuen Bezirks Schwende-Rüte wird anlässlich der Nationalratswahl eine Umfrage bei den Stimmberechtigten der beiden Bezirke durchgeführt.
Am 5. Mai 2019 stimmten die Bezirksgemeinden Schwende und Rüte in der Grundsatzabstimmung dem Zusammenschluss zu. Damit beauftragten die Stimmberechtigten ihre Bezirksräte, einen Zusammenschlussvertrag auszuarbeiten. Ein erster Entwurf des Vertrags liegt nun vor.
Das kantonale Recht schreibt vor, dass der Zusammenschlussvertrag von der Standeskommission vorgeprüft und vom Grossen Rat vorgängig genehmigt werden muss, bevor er zur Abstimmung kommt. Im Nachgang muss auch die Landsgemeinde dem Zusammenschluss zustimmen und die Kantonsverfassung geändert werden.
Der Vertrag wurde in der ersten Fassung von beiden Bezirksräten verabschiedet und wird jetzt zur Vorprüfung überwiesen. Die Bezirksräte beabsichtigen, den Bezirksgemeinden nächsten Frühling 2020 den Zusammenschlussvertrag zur Abstimmung vorzulegen. Sagen die beiden Bezirke dann definitiv Ja zum Zusammenschluss, soll der Zusammenschluss per Bezirksgemeinde 2021 umgesetzt werden. So könnte bereits am 2. Mai 2021 die erste Bezirksgemeinde des neuen Bezirks Schwende-Rüte stattfinden.
Das Wappen für den neuen Bezirk ist noch nicht bestimmt. Die Bezirksräte hatten den Stimmberechtigten an den Bezirksgemeinden 2019 drei Vorschläge zur Meinungsumfrage präsentiert. In Rüte brachte ein Stimmberechtigter spontan einen vierten Vorschlag ein, der mehrheitlich gefiel. Da dieser vierte Vorschlag in Schwende nicht vorlag, wird nun nochmals eine Meinungsumfrage bei beiden Bezirken durchgeführt. Bei den Abstimmungsunterlagen zur Nationalratswahl erhalten alle Stimmberechtigten von Schwende und Rüte eine zusätzliche Karte, auf der sie ihren Favoriten markieren können.

Weitere Artikel